Mücken fliegen auf polarisiertes Licht

Erde|Umwelt

Mücken fliegen auf polarisiertes Licht
zuck1.jpg
Zuckmücken können Choleraerreger von Gewässer zu Gewässer verbreiten. Sie orientieren sich dabei durch polarisiertes Licht. Foto: Fritz Geller-Grimm
Zuckmücken finden die zur Eiablage bevorzugten trüben Gewässer anhand polarisierten Lichts, das von der Wasseroberfläche reflektiert wird. Das haben Forscher aus Israel herausgefunden, als sie die Mücken in ein Zelt mit unterschiedlich beleuchteten Wasserbecken lockten. Die Insekten sind dafür berüchtigt, dass sie das Cholerabakterium von Wasserfläche zu Wasserfläche tragen können.

In ihren Experimenten ließen die Forscher die Zuckmücken zwischen vier Wasserschalen wählen. Zwei der Schalen waren mit polarisiertem Licht beleuchtet, bei dem die Lichtwellen in einer Ebene schwingen, die anderen beiden mit unpolarisiertem Licht, wie es auch von der Sonne ausgesandt wird. Um den Einfluss der Lichtintensität auf die Mücken zu messen, setzten die Forscher in beiden Gruppen je eine intensive und eine gedämpfte Lichtquelle ein. Die Mückenmütter bevorzugten eindeutig die mit polarisiertem Licht beleuchteten Wasserbecken, jenes mit der höheren Intensität war dabei das beliebteste, zeigte die Auswertung.

Dieses Ergebnis deckt sich mit der Beobachtung, nach der Mücken das Gewässer für die Eiablage nicht zufällig auswählen, sondern trübe, dunkle Gewässer mit möglichst vielen Nährstoffen bevorzugen. Dunkle Flächen werfen das Licht zu einem höheren Prozentsatz polarisiert zurück als helle Flächen, da sie nur Wellen mit einer bestimmten Ausrichtung reflektieren, andere jedoch absorbieren.

Zuckmücken können dieses gerichtete Licht wahrnehmen und somit geeignete Eiablageplätze auskundschaften, erklären die Forscher. Dafür sprechen auch die Ergebnisse eines zweiten Experiments, bei dem die Forscher unterschiedlich trübes Wasser einsetzten. Erneut suchten sich die Zuckmückenweibchen bevorzugt das dunkelste Wasser für die Eiablage aus, da dieses den höchsten Prozentsatz an polarisiertem Licht zurückwarf und den Weibchen somit als die nahrhafteste Kinderstube galt.

Zuckmücken sind eine weit verbreitete Mückenfamilie, die nahe mit den Stechmücken verwandt ist. Der Name rührt von den Zuckungen her, welche die Tiere auch in Ruhe ausführen. Diese Insekten stechen zwar nicht, aber sie verbreiten das für den Menschen gefährliche Bakterium Vibrio cholerae, das über verunreinigtes Trinkwasser aufgenommen werden kann.

Amit Lerner (Hebräische Universität Jerusalem, Israel) et al.: Journal auf Experimental Biology, Bd. 211, S. 3536 ddp/wissenschaft.de ? Stefan Pröll