Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wölfe lieben auch Lachs

Erde|Umwelt

Wölfe lieben auch Lachs
wolf02.jpg
Wenn es das Angebot zulässt, fangen Wölfe lieber Fische als Vierbeiner.
Wenn Wölfe die freie Wahl haben, fressen sie lieber Fisch als Wild. Insbesondere im Herbst, wenn Lachse die Flüsse hinaufwandern, gehen sie lieber auf Fischfang als auf die Jagd. Dies ist selbst dann der Fall, wenn genügend Rehe und Hirsche als Beute zur Verfügung stehen, berichten Chris Darimont von der Universität von Victoria in Kanada. Zu ihrer Feststellung kamen die Forscher, nachdem sie das Ernährungsverhalten der Raubtiere vier Jahre lang beobachtet hatten.

Wölfe gelten vor allem als gewandte Jäger von Wild und Huftieren. Doch dieses Bild trifft eigentlich gar nicht zu, stellten die Forscher fest. Darimont und sein Team beobachteten acht Wolfgruppen, die in einem 3.300 Quadratkilometer großen Gebiet in der Küstenregion von British Columbia lebten. Vier Jahre lang analysierten sie das Ernährungsverhalten der Wildtiere im Frühjahr, Sommer und Herbst. Mithilfe von Kot- und Haarproben konnten sie genau bestimmen, was die Wölfe zu welcher Jahreszeit gefressen hatten.

Wie erwartet jagten die Wölfe im Frühjahr und Sommer vor allem Rehe, Hirsche und andere Huftiere. Wenn jedoch im Herbst Lachse zum Laichen die Flüsse hinauf wanderten, stellten die Raubtiere ihre Ernährung um: In 40 bis 70 Prozent der Kotproben fanden sich nun auch Reste von Lachs. Dabei fraßen die Wölfe die Meeresfische nicht etwa nur dann, wenn ihnen wenig andere Nahrung zur Verfügung stand. Immer, wenn viele Lachse in den Flüssen schwammen, zogen sie die Fische den Huftieren vor und jagten in dieser Zeit weniger Vierbeiner.

Dieses Verhalten könnte für die Wölfe Überlebensvorteile bieten: „Lachs ist sehr nahrhaft und liefert ihnen mehr Fett und Energie“, erklärt Darimont. „Außerdem ist es für die Wölfe sicherer, Fische zu fangen, denn beim Jagen verletzen sie sich oft ernsthaft oder sogar tödlich.“ Allerdings könnte diese zusätzliche Nahrungsquelle durch menschliche Einflüsse ernsthaft gefährdet sein: Durch die Überfischung der Meere nimmt die Anzahl der Lachse immer weiter ab. „Außerdem könnten Lachse aus Zuchtbetrieben Krankheiten auf die Wölfe übertragen“, sagt Darimont.

Chris Darimont (Universität von Victoria, Kanada) et al.: BMC Ecology ddp/wissenschaft.de ? Christine Amrhein
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Flü|gel|pferd  〈n. 11; Myth.〉 das geflügelte Pferd der Dichter, der Pegasus; Sy Flügelross … mehr

Pho|bie  〈f. 19; Psych.〉 krankhafte Furcht [zu grch. phobos … mehr

Fis|tel  〈f. 21〉 1 abnorme, natürl. od. künstl. kanalartige Verbindung zw. zwei Hohlorganen od. zw. einem Hohlorgan u. der Körperoberfläche; Sy Fistula ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige