Sieger im Beißwettbewerb: der Weiße Hai

Erde|Umwelt

Sieger im Beißwettbewerb: der Weiße Hai
wei_er_hai.jpg
Der Weiße Hai beißt stärker zu als jedes andere Raubtier.
Der Weiße Hai beißt wohl von allen lebenden Tieren am kräftigsten zu. Das hat ein internationales Forscherteam anhand von Computermodellen festgestellt. Mit seinen Kiefern kann das Meeresraubtier eine Kraft erzeugen, die der Gewichtskraft von bis zu 1,8 Tonnen entspricht. Damit ist der Biss des Hais etwa 20-mal stärker als der eines Menschen, der es nur auf etwa 80 Kilogramm bringt. Den stärksten Biss aller Zeiten besaß jedoch vermutlich der Megalodon, ein ausgestorbener, urzeitlicher Verwandter des Weißen Hais, der mit seinen 16 Metern Länge noch 10-mal stärker zubeißen konnte als sein heute lebender Nachfahre.

Um die Beißkraft zu bestimmen, stellten die Forscher ein 3-D-Modell des Schädels eines Weißen Hais mit einem Computertomographen her, der aus verschiedenen Richtungen aufgenommene Röntgenaufnahmen zu einem Bild zusammensetzt. Über ein eigens entwickeltes mathematisches Modell berechneten die Forscher dann die Beißkraft des Kiefers. Als sie das Verfahren auf einen fossilen Megalodonschädel anwandten, ergab sich sogar eine Kraft, die einem Gewicht von 18 Tonnen entspricht.

Wissenschaftler hatten in der Vergangenheit zwar auch schon an lebenden Weißen Haien die Beißkraft gemessen. Doch ob die Haie tatsächlich mit ihrer Maximalkraft zubissen, ist unklar. Die Zähne der Haie sind äußerst scharf und gezackt, was es ihnen ermöglicht, mit geringem Kraftaufwand durch dicke Haut und Muskeln zu beißen.

Mit der nun entwickelten Computersimulation lässt sich die maximale Beißkraft aller möglichen Tiere vergleichen. Löwen zum Beispiel beißen mit einer Kraft zu, die einem Gewicht von 560 Kilogramm entspricht. Der ausgestorbene Tyrannosaurus rex brachte es auf 3,1 Tonnen pro Biss.

Steve Wroe (Universität von New South Wales, Sydney) et al.: Journal of Zoology, in press ddp/wissenschaft.de ? Uwe Thomanek