Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Eine Welt voll unbekannter Stimmen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Eine Welt voll unbekannter Stimmen
Eine 60-jährige Britin ist seit ihrer Geburt unfähig, die Stimmen anderer Menschen voneinander zu unterscheiden: Sie kann nicht einmal die Stimme ihres Sohnes und die eines völlig Fremden auseinanderhalten ? ähnlich wie Menschen mit der sogenannten Gesichtsblindheit andere nicht anhand ihres Gesichts identifizieren können, berichten Londoner Wissenschaftler um Bradley Duchaine vom Londoner University College. Die Frau, von der die Forscher als „KH“ sprechen, ist damit der erste bekannte Fall, bei dem eine solche Wahrnehmungsstörung von Geburt an vorhanden ist. Bisher kannten Neurowissenschaftler ähnliche Schwierigkeiten nur von Menschen, deren Sprachzentrum beispielsweise durch einen Schlaganfall oder eine Verletzung geschädigt war.

Auf ihr Problem aufmerksam geworden sei KH durch einen Artikel in einem britischen Wissenschaftsmagazin, der das Thema Prosopagnosie behandelte, also die Unfähigkeit, Gesichter auseinanderzuhalten, berichtet „ScienceNOW“, der Onlinedienst des Fachmagazins „Science“. Die beschriebenen Symptome und Schwierigkeiten hätten abgesehen davon, dass anstelle des Sehens bei ihr das Hören betroffen war, so genau ihren eigenen entsprochen, dass sie sich mit der Bitte um Hilfe an das Magazin gewandt habe. Dieses vermittelte einen Kontakt zu Neurowissenschaftler Duchaine, der KH anschließend in seinem Labor ausführlich untersuchte.

Die Patientin, eine erfolgreiche Unternehmensberaterin, schnitt vor allem bei Gedächtnistests und bei der Abfrage von logischem Denken durchschnittlich oder besser ab, zeigte die Auswertung. Ihr Hörvermögen war normal, und auch ein Hirnscan mit einem Magnetresonanztomografen brachte keine augenscheinlichen Defekte zutage. Anders sah das Ergebnis jedoch bei Stimmerkennungstests aus: Sollte KH beispielsweise angeben, ob ein ihr vorgespielter Satz von einem bekannte Schauspieler oder Politiker oder aber von einer unvertrauten Person gesagt wurde, glichen ihre Antworten einer rein zufälligen Auswahl. Und: Selbst wenn sie eine Stimme korrekt einem Prominenten zuordnete, identifizierte sie lediglich in fünf Prozent der Fälle den Besitzer korrekt. Zudem war sie praktisch unfähig, sich sechs neue Stimmen zu merken und sie anschließend von vollkommen unbekannten zu unterscheiden.

Interessanterweise war es kein Problem für die Patientin, das Geschlecht oder den emotionalen Zustand des Sprechers zu identifizieren, erklärt der britische Neurowissenschaftler Jamie Ward gegenüber „ScienceNOW“. Das Defizit scheine demnach ausschließlich die Stimmerkennung zu betreffen. KH selbst hat mittlerweile gelernt, mit ihrer Einschränkung zu leben, und verschiedene Strategien für den Alltag entwickelt. So stelle sie sich bei den ersten Kontakten mit Kunden beispielsweise mit unterschiedlichem Namen vor, so dass sie bei einem Anruf anhand des verwendeten Namens erkennen könne, wer am Apparat ist.

ScienceNOW, Onlinedienst vom 14. April 2008 ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Huhn  〈n. 12u〉 1 〈Zool.〉 in zahlreichen Rassen u. Spielarten über die ganze Erde verbreitetes Haustier, das vom indischen Bankivahuhn abstammt; Sy Haushuhn … mehr

♦ As|tro|graph  〈m. 16〉 = Astrograf

♦ Die Buchstabenfolge as|tr… kann in Fremdwörtern auch ast|r… getrennt werden.

lich|ten  〈V. t.; hat; Mar.〉 leichter machen, heben ● die Anker ~ vom Grund heraufwinden; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige