Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Risikofaktor Bruder

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Risikofaktor Bruder
Für Mädchen ist es ungünstig, als Teil eines Zwillingspaares mit einem Jungen zusammen im Mutterleib heranzuwachsen: Der männliche Zwilling kann die Gesundheit seiner Schwester nämlich schon vor der Geburt beeinträchtigen, haben israelische Forscher gezeigt. Wie die Auswertung der Daten von mehr 8.800 Frühgeburten ergab, ist dabei besonders die Lunge betroffen: Während Mädchen normalerweise weniger zu Problemen mit den Atemwegen neigen als Jungen, ist dieser Vorteil bei gemischten Zwillingspaaren nicht mehr nachzuweisen. Der männliche Zwilling scheint also seinen Entwicklungsnachteil auf den weiblichen zu übertragen, erklärt Studienleiter Brian Reichman.

Im Allgemeinen liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mädchen nach einer Frühgeburt unter Problemen mit der Lunge leidet, um 60 Prozent niedriger als bei einem Jungen. Allerdings scheint sich die Entwicklung weiblicher Föten im Fall von Zwillingen unterschiedlichen Geschlechts zu verändern, hatten bereits frühere Studien angedeutet. So liegt ihr Geburtsgewicht im Schnitt höher und ähnelt mehr dem von neugeborenen Jungen, sie haben häufig eine abweichende Fingerlänge und ihre Hirnhälften zeigen eine stärkere funktionelle Spezialisierung als bei anderen Mädchen. Ob ein ungeborener Zwillingsbruder jedoch auch die Gesundheit der Mädchen beeinflusst, war bislang nicht geklärt.

Aus diesem Grund untersuchten Reichman und sein Team nun die Daten von 8.858 Frühgeborenen, die zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht zwischen 500 und 1.500 Gramm zur Welt gekommen waren. Darunter waren 2.448 Zwillinge ? sowohl mit gleichem als auch mit unterschiedlichem Geschlecht ? und 6.410 Einzelgeburten. Besonderes Augenmerk legten die Forscher bei der Auswertung auf das Auftreten von Komplikationen mit der Lunge wie das sogenannte Neugeborenen-Atemnotsyndrom, bei dem sich die Lungenbläschen nicht richtig entfalten, und mögliche Folgen davon. Das Ergebnis: Während bei den Einzelgeburten und bei rein weiblichen Zwillingspaaren wie in den früheren Studien bei Mädchen weniger Komplikationen auftraten, verschwand dieser Unterschied bei gemischten Zwillingspaaren fast vollständig ? die Mädchen litten hier ebenso oft unter Lungenproblemen wie die Jungen.

Bisher sei unklar gewesen, ob der Unterschied in der Komplikationsrate eher auf einen Vorteil der Mädchen oder einen Nachteil der Jungen zurückzuführen sei, erläutern die Forscher. Die neuen Ergebnisse deuteten nun auf letzteres. Wie die Beeinträchtigung der Mädchen zustande kommt, können sie bisher nicht sagen. Sie vermuten jedoch, dass die männlichen Hormone, allen voran das Testosteron, die Reifung der Lunge bremsen ? beispielsweise, indem sie die Produktion oberflächenaktiver Proteine verlangsamen, die die Lunge für eine einwandfreie Funktion benötigt. Die Studie soll nun helfen, die Risiken für Frühgeborene besser einzuschätzen und die Versorgung zu optimieren, schreiben die Wissenschaftler.

Brian Reichman (Tel Aviv University) et al.: Pediatrics, Bd. 120, S. e447 ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Tes|tu|do  〈f.; –, –di|nes〉 1 〈Antike〉 Schutzdach (bei Belagerungen) 2 dachziegelartig gewickelter Verband … mehr

Ex|su|dat  〈n. 11; Med.〉 (infolge Entzündung) abgesondertes Produkt, abgesonderte Flüssigkeit [<lat. exsudatus … mehr

Bal|lon  〈[–l] od. [–ln] m. 6 od. süddt., österr., schweiz. [balon] m. 1〉 1 mit Gas gefüllter Ball aus dünner Gummihaut, Kinderspielzeug (Luft~) 2 mit Gas (od. Heißluft) gefülltes, ballförmiges Luftfahrzeug, leichter als Luft (Fessel~, Frei~, Heißluft~) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige