Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ruhe vor dem Beben

Erde|Umwelt

Ruhe vor dem Beben
Französische Forscher haben möglicherweise einen neuen Mechanismus für ein Frühwarnsystem für Erdbeben entdeckt: Kurz bevor die Erde bebt, werden unterirdisch weniger niedrigfrequente Radiowellen ausgesendet, als das normalerweise der Fall ist. Dies sei allerdings nur bei nächtlichen Erdbeben von mindestens der Stärke 4,8 der Fall, geben Frantisek Nemec von der Universität von Orléans und seine Kollegen zu bedenken. Außerdem konnte das Phänomen nur bei solchen Beben entdeckt werden, die ihren Ursprung weniger als 40 Kilometer unter der Erdoberfläche hatten. Die Wissenschaftler hatten mit Hilfe von Satellitendaten mehr als 9.000 Erdbeben analysiert und waren dabei auf den Zusammenhang gestoßen.

Der französische Mikrosatellit DEMETER versorgt seit seiner Inbetriebnahme 2004 Wissenschaftler mit Daten über seismische Aktivitäten auf der Erde. Er umrundet an einem Tag 14-mal den Globus und verpasst so kaum ein Erdbebenereignis, was sich die Forscher um Nemec zunutze machten: Sie werteten die Daten von über 9.000 starken Erdbeben aus und verglichen die unterirdischen Radiowellenemissionen vor, während und nach den Ereignissen. Dabei stellten sie fest, dass die Intensität von Radiowellen im Frequenzbereich von ein bis zwei Kilohertz bis zu vier Stunden vor einem nächtlichen Erdbeben deutlich zurückgeht. War das Erdbeben stärker als 5,0, gingen die Werte messbar stärker zurück.

Eine Erklärung für das Phänomen haben die Wissenschaftler noch nicht, doch sie vermuten, dass der Rückgang in der Intensität der unterirdischen Radiowellen durch die Entstehung von neuen Rissen in der Erdkruste kurz vor einem Beben hervorgerufen werden könnte. Dass dieser Rückgang nur nachts zu sehen war, liege wahrscheinlich an der äußersten Schicht der Atmosphäre. Die sogenannte Ionosphäre gibt während des Tages hohe Mengen an Strahlung ab, die Radiowellen überdecken kann. Tiere, so spekuliert Geophysiker Colin Price von der Universität Tel Aviv, können die Veränderungen in der Radiowellenemission aber trotzdem wahrnehmen, was deren oft beobachtete fast prophetische Vorahnung eines Erdbebens erklären könnte.

Frantisek Nemec (Universität Orléans) et al.: Geophysical Research Letters, Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1029/2007GL032517 ddp/wissenschaft.de ? Livia Rasche
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rock|band  〈[–bænd] f. 10; Mus.〉 Band od. Musikgruppe, die Rockmusik spielt; Sy Rockgruppe … mehr

ces  〈n.; –, –; Mus.〉 1 Tonbezeichnung, das um einen Halbton erniedrigte c 2 Tonartbezeichnung, ces–Moll … mehr

Neo|phyt  〈m. 16; Bot.〉 Pflanzenart, die sich in einem Gebiet angesiedelt hat, in dem sie ursprünglich nicht heimisch war [<grch. neos … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige