Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bestätigt: Frauen haben Dickschädel

Geschichte|Archäologie

Bestätigt: Frauen haben Dickschädel
sch_del01.jpg
Die Schädeldecke von Frauen ist massiver als die der Männer. Bild: H.-P. Haack, wikimedia.org
Frauen haben größere Dickschädel als Männer: An Stirn und Hinterkopf sind ihre Schädelknochen dicker. Auch das Schädeldach ist im Durchschnitt massiver, haben chinesische Forscher um Haiyan Li von der Universität in Tianjin herausgefunden. Sie werteten die Bilder von Computertomographen aus, die in einem Krankenhaus ihrer Stadt angefallen waren, und bestimmten daraus die Knochendicke. Die Untersuchungen, an denen auch die Automobilindustrie beteiligt ist, sollen helfen, den Unfallschutz in Autos zu verbessern.

Die Wissenschaftler untersuchten in ihrer Studie die Maße der Schädelknochen von 3.000 Patienten, die im Tianjin-Fourth-Central-Hospital mit einem Computertomographen durchleuchtet worden waren. Bei Frauen übertraf die Dicke des Schädelknochens an der Stirn mit durchschnittlich 7,5 Millimetern leicht die der Männer mit 6,6 Millimetern. Auch Schädeldach und Hinterkopf waren jeweils einige Zehntel Millimeter dicker. Bei den Gesamtmaßen des Schädels kehrte sich das Bild um. Von Stirn bis Hinterkopf lagen die Männer mit 176 Millimetern knappe fünf Millimeter vor den Frauen. Männer haben demzufolge die größeren Köpfe, Frauen aber die massiveren Schädelknochen.

Die Forschungsergebnisse seien relevant für die Sicherheitssysteme im Auto, betonen die Forscher. Sowohl die Dicke der Schädelknochen als auch Kopfmaße und -form beeinflussen die Schwere von Kopfverletzungen bei Autounfällen. Die Forscher hoffen daher, mit den Ergebnissen den Kopfschutz von Autoinsassen weiter verbessern zu können.

Haiyan Li (Universität Tianjin): Journal of Vehicle Safety, Band 2, S. 345 ddp/wissenschaft.de ? Martin Schäfer
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Klemm|ba|cke  〈f. 19; Tech.〉 Kontakt für elektrische Leitungen mit federnden Backen

Ad|dier|ma|schi|ne  〈f. 19; IT; Math.〉 Rechenmaschine, die addiert u. subtrahiert

Schul|oper  〈f. 21〉 Oper, die sich zur Aufführung durch Schüler eignet

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige