Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Des Malers frühes Grab

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Des Malers frühes Grab
maler.jpg
Maler leben durchschnittlich 3,8 Jahre kürzer als Bildhauer. Bild: Luca Galluzi, wikimedia.org
Bildhauer des 14. bis 19. Jahrhunderts lebten durchschnittlich 3,8 Jahre länger als Maler, wahrscheinlich wegen der härteren körperlichen Arbeit. Dies haben Phillip Greenspan von der Universität von Georgia in Athens und seine Kollegen bei einem Vergleich der Lebensspanne von 406 Künstlern herausgefunden. Die 144 Bildhauer erreichten durchschnittlich ein Alter von 67,4 Jahren, die 262 Maler wurden im Schnitt nur 63,6 Jahre alt.

Intensivere Bewegung ist der wahrscheinlichste Grund für die Differenz in der Lebenserwartung, da Einkommen, sozialer Status, Lebensführung sowie Qualität und Quantität der Nahrung bei allen ungefähr gleich gewesen sein dürften. Greenspan schätzt, dass Meißeln 2,5-mal mehr Energie verbraucht als Malen. Die Fitness des Immunsystems der Bildhauer dürfte demnach höher gewesen sein als die der Maler, folgert er. In einer Zeit, in der die meisten Menschen an Infektionen starben, so der Forscher, könnte dies über Leben und Tod entschieden haben. Außerdem kann Bewegung gegen Diabetes und neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer helfen.

Doch auch andere Erklärungen für die unterschiedlichen Lebenserwartungen seien denkbar, räumt Greenspan ein: Bleivergiftungen durch bleihaltige Farben zum Beispiel waren früher so verbreitet unter den Künstlern, dass die Krankheit auch die „Malerkolik“ genannt wurde. Doch auch die Bildhauer hatten mit der Staublunge eine eigene Berufskrankheit, die ihre Lebenserwartung beschnitten haben könnte. Die Krankheit, auch Silikose genannt, ist unheilbar, äußert sich ähnlich wie Asthma, und in zehn von hundert Fällen bildet sich aus unbekanntem Grund sogar eine Tuberkulose aus.

Leider, so Greenspan, wurde die Todesursache der meisten Künstler nicht für die Nachwelt festgehalten, weshalb genauere Angaben zur Ursache des Altersunterschieds nicht gemacht werden könnten. Ein kleiner Trost für alle pinselschwingenden Künstler: Der älteste Künstler, dessen Daten in die Studie einflossen, war der Maler Tizian, der mit 99 Jahren starb. Pierino da Vinci hingegen, der jüngste in der Studie und Bildhauer, starb schon mit 23.

Nature, Onlinedienst, DOI: 10.1038/news.2007.351 ddp/wissenschaft.de ? Livia Rasche
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Soap  〈[sp] f. 10; Radio; TV; umg.; kurz für〉 Soapopera

Lei|tungs|wi|der|stand  〈m. 1u; El.〉 Widerstand einer elektr. Leitung

Ei|sen|schie|fer  〈m. 3; Min.〉 Plättchen u. Schuppen von Hämatit, die meist durch Quarz verbunden sind

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige