Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Potenzielle Partner im Blick

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Potenzielle Partner im Blick
Nur eine Zehntelsekunde benötigen die meisten Menschen für die Einschätzung, ob ein Mann homosexuell ist oder nicht. Das haben amerikanische Forscher bei Tests mit Freiwilligen nachgewiesen, denen sie neunzig Bilder schwuler und heterosexueller Männer zeigten. In siebzig Prozent der Fälle lagen die Probanden mit ihrer Einschätzung richtig, wenn sie das Bild nur eine Zehntelsekunde zu sehen bekamen. Diese Trefferquote verbesserte sich auch dann nicht, wenn den Freiwilligen die Bilder bis zu zehn Sekunden lang gezeigt wurden, fanden Nalini Ambady und Nicholas Rule von der Tufts-Universität in Medford heraus.

Für ihre Tests variierten die Wissenschaftler die Zeitdauer, in der die männlichen und weiblichen Probanden die Bilder zu sehen bekamen, zwischen 33 Tausendstelsekunden und 10 Sekunden. Die Trefferquote war bei den extrem kurzen Zeiten noch vergleichsweise schlecht, stieg jedoch bei einer Betrachtungsdauer von einer Zehntelsekunde auf rund siebzig Prozent an, fanden die Forscher heraus. „Eine längere Betrachtungszeit verbesserte die Erfolgsquote jedoch nicht“, erklärt Ambady.

Offenbar reiche einzig das in Sekundenbruchteilen und eher intuitiv gefällte Urteil aus, um sich ein zuverlässiges Bild des Gegenübers zu machen, so die Wissenschaftler. Die Entscheidung, ob jemand als sexuell attraktiv empfunden wird, falle wohl in ähnlich kurzer Zeit, kommentiert der Psychologe Paul Eastwick von der Northwestern University in Evanston die Ergebnisse.

Ein solch schnelles Urteilsvermögen zeigen Menschen jedoch nicht nur bei sexuellen Eigenschaften des Gegenübers, hat Nalini Ambady bereits in einer früheren Studie gezeigt, bei der Probanden lediglich anhand von Zwei-Sekunden-Videoclips die Qualität des Unterrichts von Universitätsdozenten zu beurteilen hatten. Die nach nur zwei Sekunden abgegebene Einschätzung deckte sich weitgehend mit den Ergebnissen ausführlicher Umfragen unter Studenten, die nach einem ganzen Semester ihre Dozenten beurteilen sollten.

Science, Onlinedienst ddp/wissenschaft.de ? Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ve|du|te  〈[v–] f. 19〉 1 〈Mal.〉 sachgetreue Ansicht einer Stadt od. Landschaft (im Unterschied zum Prospekt mit geringer perspektivischer Wirkung) 2 〈im Festungsbau des 15. bis 18. Jh.〉 hochgelegener od. vorgeschobener befestigter Beobachtungspunkt … mehr

Trau|ben|kir|sche  〈f. 19; Bot.〉 verwilderte Kirsche: Prunis padus

Mas|ter  〈m. 3〉 1 〈in Engl. u. den USA; veraltet〉 Anrede für Knaben u. junge Männer, in Verbindung mit dem Vornamen 2 akademischer Studiengang (häufig auf einem Bachelorstudium aufbauend, z. B. ~ of Arts, ~ of Science (~studiengang) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige