Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Stauursache Handy

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Stauursache Handy
cellphone_stau.jpg
Fahrsimulation mit Handy: Das Telefonieren am Steuer verlangsamt den Verkehrsfluss und löst Staus aus. Bild: Ivana Vladisavljevic, University of Utah
Telefonieren am Steuer erhöht nicht nur das Unfallrisiko, sondern kann auch den Verkehrsfluss bremsen und Staus auslösen. Das folgt aus Experimenten amerikanischer Forscher, die 36 Freiwillige in einem Fahrsimulator beobachtet hatten. Telefonierten die Probanden während ihrer virtuellen Fahrten, ließen sie sich von langsamen Fahrzeugen stärker aufhalten, verharrten zu lange auf ihren Fahrspuren und waren insgesamt langsamer, fanden die Forscher um David Strayer heraus.

Die Probanden hatten in den Simulationen eine Strecke von knapp 15 Kilometern zurückzulegen. Auf der virtuellen Autobahn mit zwei oder drei Fahrspuren pro Richtung herrschte entweder dichter, normaler oder nur spärlicher Verkehr. Bei einigen Fahrten telefonierten die Probanden über eine Freisprecheinrichtung, bei anderen konnten sie sich hingegen ganz auf den Verkehr konzentrieren. Der Verkehrsfluss wurde immer wieder durch langsame Fahrzeuge gehemmt, die auf einzelnen Fahrspuren das Fortkommen behinderten.

Auf solche für mehrspurige Straßen typische Verkehrssituationen stellten sich die telefonierenden Probanden deutlich schlechter ein, beobachteten die Forscher: Sie verharrten bis zu dreißig Prozent länger hinter dem langsamen Fahrzeug, wechselten die Spur etwa zwanzig Prozent seltener und kamen daher auch langsamer voran. Im Durchschnitt benötigten sie für die Strecke etwa 15 bis 20 Sekunden mehr als Fahrer, die nicht telefonierten. Das sei zwar auf den ersten Blick wenig, erklären die Forscher, doch hochgerechnet auf den großen Anteil von Autofahrern, die während der Fahrt telefonierten, könne sich das durchaus auf den gesamten Verkehrsfluss auswirken.

Das bestätigten auch Computersimulationen, in denen die Forscher den Verkehr auf Straßen mit bis zu 25 Prozent telefonierenden Autofahrern nachempfanden: Es kam zu Verzögerungen für alle Fahrer, und diese waren umso häufiger, je mehr Fahrer telefonierten, berichten die Wissenschaftler. Sie plädieren daher dafür, bei der Bewertung des Telefonierens am Steuer nicht nur den Sicherheitsaspekt zu berücksichtigen, sondern auch den Einfluss auf den Verkehrsfluss.

Mitteilung der Universität von Utah, Salt Lake City ddp/wissenschaft.de ? Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hy|a|lit  〈m. 1; Min.〉 1 glasklarer Quarz 2 = Glasopal … mehr

Schutz  〈m. 1〉 I 〈unz.〉 1 〈i. w. S.〉 Unterstützung der Sicherheit, Abwehr von etwas Unangenehmem, Hilfe bei etwas Bedrohlichem 2 〈i. e. S.〉 Abwehr, Verteidigung (Militär~) … mehr

Ag|ru|men  〈Pl.〉 die Zitrusfrüchte; oV Agrumi … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige