Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die perfekte Welle

Erde|Umwelt

Die perfekte Welle
orca.jpg
Orcas sind durchdachte Strategen bei der Jagd: Robben schubsen sie kollektiv mit Wellen von ihren Eisschollen. Bild: Robert Pittman, wikipedia.org
Orcas in der Antarktis haben eine raffinierte Technik für die Robbenjagd entwickelt: Sie schließen sich in Gruppen zusammen und erzeugen gemeinsam so große Wellen, dass die Robben von ihren Eisschollen gespült werden. Das haben Wissenschaftler um Ingrid Visser von der neuseeländischen Orca-Forschungsvereinigung in Tutukaka beobachtet. Diese besondere Art der Gruppenjagd beschränkt sich bisher allein auf die Antarktis, erklären die Forscher.

Erstmals beobachtet wurde eine kollektive Jagd mit Hilfe von Wellen bereits 1979. Was damals von Forschern noch als Einzelfall angesehen wurde, scheint sich nun als gängige Praxis etabliert zu haben: Die Wissenschaftler um Visser konnten in den Gewässern entlang der Antarktischen Halbinsel bereits sechsmal beobachten, wie Wale versuchten, Eisschollen zu zerbrechen, ins offene Wasser zu ziehen und die auf dem Eis Schutz suchenden Robben schließlich mit Wellen ins Meer spülten (im Video unten etwa bei 2:40 Minuten zu sehen). In der Arktis, wo eine solche Jagdtechnik für die Meeressäuger ebenfalls von Vorteil sein könnte, wurde ein solches Verhalten bisher hingegen noch nicht beobachtet.

Bereits in der Vergangenheit hatten Meeresforscher immer wieder auf die kreativen Jagdtechniken von Orcas hingewiesen. So wurden Schwertwale dabei beobachtet, wie sie sich selbst an den Strand warfen, dort lagernde Robben am Hals packten und ins Meer zerrten. Die Orcas passten solche Jagdzüge an die Gezeiten an, um die Gefahr des Strandens zu minimieren.

Solche ausgefeilten Jagdtechniken werden von den älteren an die jüngeren Tiere weitergegeben, erklären die Forscher. So hatten Visser und ihre Kollegen sogar beobachtet, wie die erwachsenen Orcas bereits gefangene Robben wieder auf das Eis legten, damit die Jungtiere sie erneut von der Scholle spülen konnten.

Anzeige
Nature, Onlinedienst, DOI 10.1038/news.2007.380 ddp/wissenschaft.de ? Ulrich Dewald
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lei|de|ner Fla|sche  〈f.; – –, – –n; El.〉 Glasflasche, die außen u. innen mit einer Metallfolie überzogen ist, älteste Form des elektr. Kondensators [nach der niederländischen Stadt Leiden … mehr

Pho|to|pho|bie  〈f. 19〉 = Fotophobie

Erd|maus  〈f. 7u; Zool.〉 zu den Wühlmäusen gehörendes Nagetier von 12 cm Länge: Microtus agrestis

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige