Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neuer Blick in alten Krater

Astronomie|Physik

Neuer Blick in alten Krater
tempel_1.jpg
Die Sonde Stardust soll neue Informationen über einen Krater auf dem Kometen Temple 1 liefern. Bild: NASA
Die amerikanische Raumbehörde Nasa reaktiviert ihre Raumsonde Stardust, um einen Krater auf dem Kometen Temple 1 genauer zu untersuchen. Den Krater hatte die Nasa vor zwei Jahren mit einem Projektil in den Himmelskörper geschossen, das von der vorbeiziehenden Sonde Deep Impact abgefeuert worden war. Durch aufwirbelnden Staub und austretende Gase konnte die Muttersonde mit ihren Kameras allerdings nicht in das Loch hineinschauen. Dies soll nun die Sonde Stardust übernehmen, die im Jahr 2011 dem Kometen nahe kommt.

Als im Juli 2005 das rund 360 Kilogramm schwere Projektil auf dem Kometen Temple 1 aufschlug, versprach sich die Nasa viele Erkenntnisse über den Aufbau dieser Himmelskörper. Die Muttersonde machte zwar viele Fotos des Kometen vor und nach dem Treffer. Aufgewirbeltes Kometenmaterial verhinderte aber gerade den Blick in den Krater hinein. Da Deep Impact mit hoher Geschwindigkeit am Kometen vorbeiflog, konnte sie auch nicht warten, bis sich gewissermaßen der Pulverdampf verzogen hat.

Der Komet Temple 1 umkreist die Sonne in rund 6,5 Jahren und kommt somit immer wieder in die Reichweite anderer Raumsonden. Die Nasa hat daher die Sonde Stardust ausgewählt, nochmals einen Blick auf Temple 1 und den Krater zu werfen. Die eigentliche Mission von Stardust ist schon abgeschlossen: Sie flog im Jahr 2004 am Kometen Wild 2 vorbei und sammelte Gas und Staub aus dessen Umgebung auf. Später brachte eine Rückkehrkapsel diese Kometenmaterial auf die Erde zurück. Sodann wurde Stardust in einen Schlafmodus gesetzt. Astronomen starteten einen Wettbewerb, wie Stardust weiter genutzt werden könne. Die Wahl fiel nun auf die Beobachtung des Kometen Temple 1. Bis die Raumsonde diesem im Jahr 2011 erreicht, sollte die Staubwolke sich verzogen und den Blick in den Krater freigegeben haben.

Mitteilung der Nasa ddp/wissenschaft.de ? Martin Schäfer
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

kar|te|si|a|nisch  〈Adj.〉 im Sinne des Kartesianismus; oV cartesianisch … mehr

Iso|me|re(s)  〈n. 31〉 oV Isomer 1 〈Chem.〉 Stoff, der dieselbe Summenformel wie ein anderer besitzt, sich jedoch von diesem in der Struktur unterscheidet … mehr

er|fin|den  〈V. t. 134; hat〉 etwas ~ 1 ersinnend schaffen, etwas ganz Neues (besonders in der Technik) schaffen 2 sich ausdenken, erdichten, lügen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige