Jetzt am Kiosk: Hit der Evolution – Titelthema im neuen Heft von bild der wissenschaft

Die Fähigkeit des Menschen zu singen, ein Instrument zu spielen und Musik zu genießen, ist auf den ersten Blick bloß ein Schmuckstück der Evolution. Doch tasächlich bringt sie ihm Vorteile. Forscher haben herausgefunden, dass Singen Männer attraktiver macht, die Kommunikation zwischen Mutter und Kind verbessert und den Zusammenhalt in der Gruppe stärkt. Von einer musikalischen Veranlagung des Menschen zeugt auch das weltweit verbreitete Gefühl für Harmonien. Das Gespür für Musik ist im Gehirn fest verankert. bild der wissenschaft erklärt, wie Musikproduzenten dieses Wissen nutzen wollen, um Lieder zu kreieren, die möglichst allen gefallen und warum Musikgeschmack viel über die Persönlichkeit eines Menschen verrät.

Weitere Themen im aktuellen Heft:

DER STILLE SCHREI
Was tut die Tabakpflanze, wenn sie von einer Raupe angefressen wird? Sie ruft Schutztruppen zu Hilfe ? mit Signalmolekülen. Andere Pflanzeninhaltsstoffe schützen angeblich vor Krebs ? im Bild: Beta-Karotin.

DIE SAURIER-KLEMPNER
Die Dinosaurier-Skelette in den Museen wurden teils schon vor vielen Jahrzehnten zusammenge setzt ? und häufig falsch. New Yorker Spezialisten reparieren sie jetzt. Ihr neuester Patient: Tyrannosaurus rex.

URKNALL AUF ERDEN
2008 geht der Large Hadron Collider (LHC) nahe Genf in Betrieb ? die größte Maschine der Menschheitsgeschichte. Was ist, wenn die Physiker dabei versehentlich ein Schwarzes Miniloch erzeugen?

SCHWERPUNKT 50 JAHRE RAUMFAHRT
1957 begann mit dem „Sputnik 1“, dem ersten Satelliten im Erd-Orbit, der Aufbruch ins All. bdw zeigt, wie die Raumfahrt unser Leben verändert hat. Und klärt, was an der „Mondlüge“ dran ist.

Mehr zum aktuellen Heft >>