Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie Skier schneller werden

Technik|Digitales

Wie Skier schneller werden
Britische Tüftler haben einen Ski entwickelt, der sich während der Fahrt automatisch selbst wachst. Dazu bauten sie unter dem Stiefel des Skifahrers ein Reservoir ein, aus dem flüssiges Wachs an die Spitze des Skis gedrückt wird. Von dort aus verteilt es sich dann während der Fahrt über das gesamte Brett. Auf diese Weise wird die Geschwindigkeit bei einer Abfahrt erhöht, erklären Peter Styring von der Universität Sheffield und Alex Routh von der Universität Cambridge. Erste Tests haben bereits eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung gezeigt.

Wenn Skier vor Beginn einer Abfahrt gewachst werden, reduziert sich die Reibung zwischen Schnee und Brett, und die maximal mögliche Geschwindigkeit nimmt zu. Während der Fahrt nutzt sich die Wachsschicht jedoch ab, so dass der gewonnene Vorteil wieder verschwindet. Um das zu vermeiden, entwickelten Styring und Routh nun ihren selbstwachsenden Ski, der das Gewicht des Fahrers für die Wachsdosierung ausnutzt: „Wenn sich ein Skifahrer in die Kurve legt, übt er einen größeren Druck auf das Wachsreservoir aus“, erklärt Styring das Prinzip.

Geleitet wird das flüssige Schmiermittel durch einen winzigen Schlauch mit einem Durchmesser von lediglich einem Viertel Millimeter, der zusätzlich noch mit einem Ventilsystem ausgestattet ist. Damit wollen die Entwickler verhindern, dass das Wachs zu schnell ausläuft. Eine Füllung reicht momentan für etwa drei Stunden, sagt Styring.

Die ersten Tests haben die Skier bereits hinter sich, bislang allerdings lediglich auf Kunststoffmatten und künstlichem Schnee. Dabei habe sich die Geschwindigkeit im Vergleich mit normalen Skiern auf dem Kunststoff um 23 bis 48 Prozent steigern lassen, je nachdem, welche Oberfläche gewählt wurde, erklären die Forscher. Auf künstlichem Schnee habe es immerhin noch eine Steigerung von acht Prozent gegeben, und ein Pilottest in den Alpen habe einen etwa zweiprozentigen Geschwindigkeitszuwachs gezeigt. Die Entwickler glauben jedoch, diesen Wert mit einer sorgfältigen Anpassung der Wachssorte noch verbessern zu können. Momentan verhandeln Styring und Routh nach eigenen Angaben mit Skiherstellern, die an einer kommerziellen Vermarktung des Systems interessiert sind.

New Scientist, Online-Dienst ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Skor|da|tur  〈f. 20; Mus.〉 abweichende Stimmung, Umstimmung von Saiten, z. B. zum Erzielen von Klangeffekten [<ital. scordatura … mehr

Ex|u|vie  〈[–vi] f. 19〉 1 〈Zool.〉 abgestreifte Haut (von Schlangen usw.) 2 als Reliquie aufbewahrtes Gewand … mehr

Erd|be|ben  〈n. 14〉 durch natürliche Vorgänge in der Erdkruste verursachte Erschütterung

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige