Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Deutsche Forscher entdecken Ansatz für BSE-Therapie

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Deutsche Forscher entdecken Ansatz für BSE-Therapie
Deutsche Wissenschaftler haben einen Ansatz gefunden, mit dem Prionenkrankheiten wie BSE oder die Creutzfeld-Jakob-Krankheit künftig behandelt werden könnten. Die Forscher legen dabei das Gen still, das die Information für die Produktion des Eiweißes enthält, das diesen Krankheiten krankhaft gefaltet ist und daher die tödlichen Symptome auslöst. In Experimenten mit an Scrapie erkrankten Mäusen konnte die Lebenserwartung der Tiere damit deutlich verlängert werden, so Hans Kretzschmar von der Ludwig-Maximilian-Universität in München und Alexander Pfeifer von der Universität in Bonn, sowie deren Kollegen vom Max-Planck-Institut in Martinsried.

Prionen sind die gefährlichen Zwillingsgeschwister von Eiweißen, die natürlicherweise in gesunden Organismen vorkommen. Das gesunde Eiweiß PrP-C beispielsweise kommt in gesunden Tieren vor und wirkt dort als Schutz gegen Schlaganfälle. Das Prioneiweiß Prp-C unterscheidet sich vom gesunden PrP-C lediglich durch die Form: Das Prion ist in krankhafter Weise gefaltet und kann dadurch Nervenzellen im Gehirn schädigen. Dadurch werden die schweren und letztlich tödlichen Symptome der Krankheit Scrapie ausgelöst. Trifft ein solches Prion auf ein gesundes Eiweiß PrP-C, so verändert es auch dessen Form und macht aus ihm gleichfalls einen Erreger. So können sich die Prionen und damit die Krankheit in einer Kettenreaktion im Körper ausbreiten.

Diese Kettenreaktion wollen die Wissenschaftler nun durchbrechen, indem sie die Produktion des gesunden Eiweißes PrP-C unterbinden. Dies kann dadurch geschehen, indem sie das dafür verantwortliche Gen zum Schweigen bringen: Es kann dann nicht mehr abgelesen werden, so dass die Information für die Herstellung von Prp-C nicht mehr verfügbar ist. Ein solches Verfahren zum Stilllegen von Genen haben die beiden amerikanischen Wissenschaftler Craig Mello und Andrew Fire vor einigen Jahren entwickelt und erhielten dafür in diesem Jahr den Nobelpreis für Medizin.

Die deutschen Wissenschaftler setzten den Ansatz zunächst in Zellkulturen um: Mithilfe kleiner Erbgutschnipsel, so genannter siRNAs, konnten sie die PrP-C-Produktion von Nervenzellen um 97 Prozent drosseln. Für die Tests an lebenden Mäusen musste das für die Produktion von siRNA verantwortliche Gen eingeschmuggelt werden, erklärt Kretschmar. Alle Zellen konnten auf diese Weise nicht erreicht werden, doch das Verfahren reichte aus, um die Lebenserwartung der Tiere von Durchschnittlich 165 Tagen auf 230 Tage zu steigern. „Auch wenn dieser Ansatz für eine Therapie von Scrapie, der Creutzfeld-Jakob-Krankheit oder BSE vielversprechend ist, wird es noch Jahre dauern, bis das Verfahren an Menschen angewandt werden kann“, dämpft Pfeifer die Erwartungen. Vorstellbar sei jedoch auch, Vieh zu züchten, das kein PrP-C produzieren kann und daher immun gegen BSE wäre.

Hans Kretzschmar (Ludwig-Maximilian-Universität in München), Alexander Pfeifer (Universität in Bonn) et a: Journal of Clinical Investigation, Bd. 116, Nr. 12 ddp/wissenschaft.de ? Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sor|bo|se  〈f.; –; unz.; Chem.〉 durch Oxidation von Sorbit gebildeter Zucker

psy|cho|lo|gis|tisch  〈Adj.〉 im Sinne des Psychologismus, auf ihm beruhend

Ges|so|pain|ting  〈[dsopntın] n. 15; Mal.〉 eine Maltechnik, Verbindung aus Flachrelief u. Malerei, Gipsmalerei [engl., ”Gipsmalerei“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige