Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Attraktives Röhrchen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Attraktives Röhrchen
Amerikanische Herzforscher wollen mit einem Trick die Heilung von Herzkranzgefäßen nach Operationen verbessern: Sie magnetisieren heilungsfördernde Zellen im Blut, die dann zu einem magnetischen Röhrchen direkt an der frisch operierten Stelle gezogen werden. Dieses Röhrchen hält gleichzeitig das Blutgefäß offen. Die Forscher um Gurpreet Sandhu von der Mayo-Klinik in Rochester erproben die Technik derzeit in vorklinischen Studien.

Sind Blutgefäße in der Herzgegend verstopft oder verengt, wird häufig ein so genannter Stent eingesetzt, ein Röhrchen, durch das das Blut dann wieder ungehindert fließen kann. Durch die Operation sind die Gefäße jedoch verletzt, und es fehlen bestimmte Zellen, die dafür sorgen, dass sich keine Blutgerinnsel bilden. Mit der Methode der Herzforscher könnte es nun gelingen, die benötigten Zellen schnell und zielgerichtet zum gewünschten Ort zu bringen.

Die Herzspezialisten extrahierten für ihr Verfahren zunächst die heilsamen Zellen, auch Endothelzellen genannt, aus dem Blut. Dann setzten sie ihnen winzige magnetische Teilchen ein. Geben die Forscher nun nach der Operation die präparierten Zellen ins Blut zurück, wandern diese in Richtung des speziellen, ebenfalls mit magnetischen Eigenschaften ausgestatteten Stents und heften sich dort an vorhandenes Gewebe an.

Bis zu dreißigmal besser als bei herkömmlichen Methoden gelang es auf diese Weise, die Zellen an den gewünschten Ort bringen, stellten Sandhu und seine Kollegen fest. „Wenn man implantiertes Material schnell mit körpereigenen Zellen umkleiden kann, heilt das verletzte Gewebe schneller“, erklärt der Forscher. „Damit verringert sich auch die Gefahr von Blutgerinnseln.“

Noch befindet sich die Magnetzell-Methode in der Erprobungsphase und kann noch nicht beim Menschen eingesetzt werden. Sandhu und seine Kollegen erhoffen sich jedoch vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. So könnten auch bei Krebs und anderen Krankheiten Zellen oder Medikamente mit magnetischen Materialien versehen werden und gezielt an ihren Wirkort gebracht werden, sagt Sandhu.

Anzeige
Gurpreet Sandhu (Mayo-Klinik, Rochester) et al.: Journal of the American College of Cardiology, Bd. 48, S. 1839 ddp/wissenschaft.de ? Christine Amrhein
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Geo|tek|to|nik  〈f. 20; unz.〉 Lehre vom Aufbau u. von der Entwicklung der Erdkruste [<grch. ge … mehr

Test|per|son  〈f. 20〉 Person, mit der od. an der ein Test durchgeführt wird

Spring|na|ger  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der Nagetiere, oft mit stark verlängerten Hinterbeinen u. langem Balancierschwanz: Dipodidae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige