Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie man den Jojo-Effekt austrickst

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Wie man den Jojo-Effekt austrickst
Tägliches Wiegen kann entgegen anderslautender Empfehlungen wesentlich dazu beitragen, das Körpergewicht nach einer Diät zu halten. Das haben amerikanische Forscher in einer Studie mit 314 Freiwilligen gezeigt, die nach einer erfolgreichen Diät 18 Monate lang begleitet wurden. Dabei hatten diejenigen, die sich täglich auf die Waage stellten und auf Schwankungen ihres Gewichts sofort reagierten, eine sehr viel geringere Rückfallquote als die Kontrollgruppe, die lediglich regelmäßig über gesundes Essen informiert wurde.

Alle Studienteilnehmer hatten in den zwei Jahren vor Beginn der Studie mindestens 10 Prozent ihres Körpergewichts abgenommen. Für die eigentliche Untersuchung wurden sie in drei Gruppen eingeteilt: Eine Kontrollgruppe, die alle drei Monate eine Informationsbroschüre über gesundes Essen und Sport erhielt, und zwei Gruppen, die an einem Programm namens „STOP Regain“ teilnahmen. Dieses Programm wurde von den Wissenschaftlern gezielt entworfen, um die nach Diäten typische erneute Gewichtszunahme zu verhindern, die auch als Jojo-Effekt bekannt ist.

Die Teilnehmer der beiden Programmgruppen wurden gebeten, sich während der Studiendauer täglich zu wiegen und ihr Gewicht den Studienleitern mitzuteilen ? entweder persönlich oder über das Internet. Die eigentliche Gewichtsüberwachung folgte dann einem Farbsystem: Wer innerhalb einer Woche weniger als drei Pfund zunahm, bewegte sich innerhalb der grünen Zone und wurde regelmäßig mit kleinen Aufmerksamkeiten belohnt. Lag die wöchentliche Gewichtszunahme zwischen drei und vier Pfund, landeten die Probanden in der gelben Zone und wurden aufgefordert, ihre Essensgewohnheiten und ihr Trainingsprogramm zu überdenken. In die rote Zone kam, wer fünf Pfund oder mehr zunahm. Diese Probanden wurden dazu angehalten, sofort aktiv ihr Gewicht wieder zu senken, wobei die Wissenschaftler ständig für eine persönliche Beratung zur Verfügung standen.

Nach 18 Monaten hatten 72 Prozent der Probanden aus der Kontrollgruppe mehr als fünf Pfund zugenommen, wohingegen lediglich etwa die Hälfte der Teilnehmer des Programms diese Marke überschritten. Besonders erfolgreich waren dabei diejenigen, die persönliche Sitzungen mit den Wissenschaftlern gehabt hatten. „Die Botschaft ? achte auf Dein Gewicht und werde aktiv, um es zu halten ? war sehr effektiv“, kommentiert Studienleiterin Wing. Wichtig sei auch gewesen, den Probanden die Werkzeuge dazu in die Hand zu geben. Die Ergebnisse zeigten, dass tägliches Wiegen tatsächlich helfen könne, das Gewicht zu halten ? im Gegensatz zu der Empfehlung beim Abnehmen, wo der tägliche Gang auf die Waage demotivierend und damit kontraproduktiv sein kann.

Rena Wing (Brown University, Providence) et al.: New England Journal of Medicine, Ausg. vom 12. Oktober ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Geld|baum  〈m. 1u; Bot.〉 ein Dickblattgewächs: Crassula portulacea od. C. argentea

Po  〈chem. Zeichen für〉 Polonium

Geiß|klee  〈m. 6; unz.; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Schmetterlingsblütler, kleiner Strauch mit dreizähligen Blättern u. gelben Blüten: Cytisus; Sy Besenkraut … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige