Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Viermal kurz ist besser als einmal lang

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Viermal kurz ist besser als einmal lang
Täglich vier kurze, aber flotte Spaziergänge senken Bluthochdruck effektiver als ein längerer Spaziergang. Das sagen amerikanische Forscher nach Tests an zwanzig Blutdruckpatienten. Bei Probanden mit leicht erhöhtem Blutdruck reduzierten vier 10-minütige Trainingseinheiten den Blutdruck vier Stunden länger als ein 40-minütiger Spaziergang.

Bluthochdruck erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall, ein Herz- oder Nierenversagen oder eine Erblindung. Schon lange ist bekannt, dass sich Bewegung günstig auf den Blutdruck auswirkt. Den Wissenschaftlern zufolge wiesen bisher die meisten Studien darauf hin, dass eine längere Trainingseinheit mehr Vorteile bringt als mehrere kürzere. Nach den Ergebnissen der Forscher könnten kürzere Sequenzen jedoch besser sein. Sie ließen in ihrer Studie 15 Männer und 5 Frauen mit am ersten Versuchstag während 40 Minuten auf einem Laufband gehen. Am zweiten Tag absolvierten die Probanden während 3,5 Stunden vier 10-minütige Trainingseinheiten auf dem Laufband.

Die Wissenschafter stellten fest, dass der Blutdruck bei allen Versuchspersonen sank. Nach den kurzen Trainingssequenzen hielt der Effekt für jedoch rund elf Stunden an, während der 40-minütige Spaziergang nur sieben Stunden lang für einen niedrigeren Blutdruck sorgte. Eine weitere Untersuchung soll nun den Einfluss verschieden langer Trainingseinheiten auf Patienten mit Bluthochdruck aufzeigen.

Janet Wallace (Universität von Indiana, Bloomington) et al.: Journal of Hypertension ddp/wissenschaft.de ? Katharina Schöbi
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Li|tho|trip|sie  〈f. 19; Med.〉 Blasensteinzertrümmerung [<grch. lithos … mehr

Darm|blu|tung  〈f. 20; Med.〉 Blutung aus der Darmschleimhaut od. aus eröffneten Darmblutgefäßen

New Wave  〈[nju wv] f.; – –; unz.; Mus.〉 Stilrichtung der Pop– u. Rockmusik in den 80er–Jahren ● Blondie war eine Rockband der ~ [engl., ”neue Welle“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige