Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vergebliche Rufe nach der Mutter

Erde|Umwelt

Vergebliche Rufe nach der Mutter
Damhirschkühe können ihre Jungtiere nicht am Ruf erkennen ? im Gegensatz zu Rentieren oder Schafen. Das haben Schweizer Wissenschaftler herausgefunden. Verantwortlich für den Unterschied der Erkennungsmechanismen zwischen Jungtieren und ihren Eltern seien wohl unterschiedliche Umweltbedingungen.

Neugeborene Damhirsche sind in den ersten vier Monaten auf elterliche Pflege angewiesen. Die Mütter sind aber jeweils nur kurz bei ihren Jungen anzutreffen, dann nämlich, wenn sie sie säugen. Die meiste Zeit liegen die Kälber allein im hohen Gras und verstecken sich vor Raubtieren. In ihrer Arbeit stellten die Wissenschaftler um Marco Torriani von der ETH Zürich nun aber fest, dass beim Damwild nur die ausgewachsenen Weibchen unverwechselbare Rufe besitzen. So können die Kälber zwar ihre Mutter von anderen Weibchen unterscheiden, den Müttern ist es aber nicht möglich, ihre eigenen Jungtiere an deren Ruf zu erkennen.

Untersuchungen an Schafen und Rentieren hatten hingegen ergeben, dass sich die Mütter und ihre Nachkommen gegenseitig an den Kontaktrufen erkennen. Laut den Forschern sind diese verschiedenen Beobachtungen auf die unterschiedlichen Umweltbedingungen zurückzuführen, denen die Tiere ausgesetzt sind. Während Rentiere und Schafe eher in offenen Lebensräumen ohne schützende Vegetation lebten, hatten sich die Erkennungsmechanismen des Damwildes wohl in solchen Habitaten entwickelt, in denen die Kälber genügend Schutz fanden, erklärt Torriani.

Marco Torriani (ETH Zürich) et al.: The American Naturalist Bd. 168, S. 412 ddp/wissenschaft.de ? Katharina Schöbi
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

chro|ma|tisch  〈[kro–] Adj.〉 1 〈Mus.〉 in Halbtönen fortschreitend; Ggs diatonisch ( … mehr

Spa|get|ti|trä|ger  〈m. 3; Mode〉 schmaler Träger an ärmellosen Damenoberteilen; oV Spaghettiträger … mehr

Dach  〈n. 12u〉 1 oberer Abschluss eines Gebäudes (Flach~, Ziegel~) 2 Bedeckung, oberer Abschluss (Schiebe~, Vor~, Wagen~) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige