Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wenn Eincremen, dann richtig

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Wenn Eincremen, dann richtig
Wird Sonnencreme nicht immer wieder neu aufgetragen, kann dies Schaden an der Haut anrichten. Darauf weisen amerikanische Forscher hin. Die in der Creme enthaltenen UV-Filter dringen mit der Zeit durch die äußerste Hautschicht durch. Kann nun UV-Licht bis zu ihnen vordringen, können sie reaktive Substanzen bilden, die die Zellen schädigen. Richtig angewendet schützen Sonnencremes die Haut jedoch gut vor der Sonne.

Wird die Haut den UV-Strahlen des Sonnenlichts ausgesetzt, bilden sich reaktive Sauerstoffverbindungen (ROS). Diese Substanzen können mit verschiedenen Zellbestandteilen wie der Membran oder dem Erbgut reagieren. Dadurch wird die Haut geschädigt und altert vorzeitig. Wird aber ein Sonnenschutzmittel aufgetragen, verhindern die darin enthaltenen UV-Filter, dass die ultraviolette Strahlung durch die Haut eindringen kann. Mit der Zeit allerdings dringen die UV-Filter selbst durch die Epidermis genannte äußerste Hautschicht und können dort die UV-Strahlen nicht mehr effizient abhalten.

Die Forscher haben Hautgewebe mit Sonnenmilch behandelt und beobachtet, dass drei in vielen Sonnenschutzmitteln verwendete UV-Filter selbst ROS produzieren, wenn sie die Epidermis durchdrungen haben und UV-Licht ausgesetzt sind. Somit erhöhen die eigentlich als Schutz gedachten UV-Filter bereits nach sechzig Minuten die natürlicherweise gebildete Menge an reaktiven Sauerstoffverbindungen. Ein Neuauftragen der Sonnenmilch verhinderte allerdings die Produktion zusätzlicher ROS. Sonnencremes mit einem hohen Schutzfaktor schützen daher gut vor Sonnenbrand, sofern sie gleichmäßig und wiederholt aufgetragen werden, folgern die Forscher.

Künftig seien bessere Sonnenschutzmittel nötig, deren UV-Filter auf der Hautoberfläche bleiben, fordern die Wissenschaftler. Solche Filter könnten die Menge der gebildeten ROS reduzieren. Auch wäre es möglich, die UV-Filter mit so genannten Antioxidantien zu vermischen, die die Bildung reaktiver Sauerstoffverbindungen in der Haut vermindern. Bis diese neuen Sonnenschutzmittel erhältlich sind, sollten herkömmliche Cremes alle zwei Stunden aufgetragen werden, um ein vorzeitiges Altern der Haut zu vermeiden.

Kerry Hanson (Universität von Kalifornien, Riverside) et al.: Free Radical Biology and Medicine ddp/wissenschaft.de ? Katharina Schöbi
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gis–Dur  〈n.; –; unz.; Mus.; Abk.: Gis〉 auf dem Grundton Gis beruhende Dur–Tonart

Jon|gleur  auch:  Jong|leur  〈[glør] od. [nlør] m. 1〉 1 〈MA〉 = Jokulator … mehr

Pflan|zen|geo|gra|phie  〈f. 19; unz.〉 = Pflanzengeografie

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige