Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Als der Mensch mit dem Schimpansen…

Geschichte|Archäologie

Als der Mensch mit dem Schimpansen…
Auch noch nach der Trennung der Stammbäume der Vorfahren von Mensch und Schimpanse paarten sich beide Spezies noch bis zu 4 Millionen Jahre lang immer wieder miteinander. Erst vor 6,3 bis 5,4 Millionen Jahren trennten sich die Abstammungslinien dann endgültig voneinander. Das haben Wissenschaftler um Nick Patterson vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge in Genanalysen herausgefunden.

Frühere genetische Studien hatten sich vor allem auf die durchschnittliche Anzahl der Unterschiede im Erbgut zwischen Mensch und Schimpanse konzentriert. Patterson und seine Kollegen versuchten hingegen, die Entwicklungsgeschichte des menschlichen Erbguts anhand von direkten Vergleichen verschiedener Bereiche des gesamten Erbguts zu rekonstruieren. Dabei legten die Forscher ihr Augenmerk darauf, so genannte ältere Bereiche des Genoms, bei denen sich größere Unterschiede herausbilden konnten, von jüngeren zu unterscheiden.

Dabei zeigte sich eine überraschend große Ähnlichkeit im X-Chromosom von Mensch und Schimpanse im Vergleich zu anderen Chromosomen. Diesen Zusammenhang erklären die Forscher damit, dass es nach der ersten Trennung der Stammbäume beider Spezies wieder zu einem genetischen Austausch kam. Eine solche so genannte Hybridisierung kommt bei Pflanzen häufig vor, spielt jedoch bei der Entwicklung von Tierarten oft nur eine geringe Rolle. Nun wollen die Forscher den Zeitplan dieser Entwicklung von Mensch und Schimpanse detaillierter bestimmen, indem sie die Genome von Gorillas und anderen Primaten in die Analyse einbeziehen.

Nick Patterson ( Massachusetts Institute of Technology in Cambridge ) et al.: Nature (Online-Vorabveröffentlichung, doi:10.1038/nature04789). ddp/wissenschaft.de ? Beate Förster
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Stech|flie|ge  〈f. 19; Zool.〉 hellgraue Fliege mit Stechrüssel: Stomoxys calcitrans; Sy Stallfliege … mehr

En|te|le|chie  〈f. 19; unz.; Philos.〉 1 (nach Aristoteles) Fähigkeit, sich nach der ursprüngl. angelegten Form zu entwickeln 2 zielstrebige Kraft eines Organismus, die seine Entwicklung lenkt … mehr

Ho|den  〈m. 4; Anat.〉 die männl. Keimdrüse, Bildungsstätte männl. Keimzellen: Testis, Orchis; Sy Testikel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige