Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Was nächtliche Schnarrer zur Ruhe bringt

Technik|Digitales

Was nächtliche Schnarrer zur Ruhe bringt
Amerikanische Wissenschaftler haben ein System gegen nächtliches Schnarchen entwickelt: Sobald ein Schläfer den nächtlichen Lärm produziert, werden seine Muskeln am Gaumen mit leichten Stromstößen stimuliert, so dass sie sich anspannen. Das verhindert das geräuschvolle Flattern von Gaumensegel und Gaumenzäpfchen.

Schnarchen ist ein wahres Volksleiden: Rund 60 Prozent aller älteren Männer geben im Schlaf schnarrende Geräusche von sich, bei Frauen gehobenen Alters liegt der Anteil bei 30 Prozent. Das nächtliche Knattern entsteht, wenn die Nasen- und Rachenmuskulatur im Schlaf erschlafft und die weichen Gewebe des Gaumens im Atemluftstrom zu vibrieren beginnen. Ein solches Flattern wird möglich, sobald die Atemwege blockiert sind. Erkältungen, Fettpolster bei Übergewichtigen, dicke Mandeln oder anatomische Veränderungen im Rachenraum können Ursache für eine solche Verengung der Atemwege sein. In schlimmen Fällen ist eine Operation notwenig, um Atemnot und -stillstand zu verhindern.

Die von David Gordon und Gerald Loeb von der Universität von Südkalifornien in Los Angeles entwickelte sanftere Behandlungsmethode gegen den nächtlichen Krach besteht im Wesentlichen aus einem Mikrophon, einer Drahtspule unter dem Kopfkissen des Schläfers und einer winzigen Drahtspule, die dem Schlafpatienten von außen in die Gaumenmuskulatur eingebracht wird. Hat das Mikrophon laute Geräusche empfangen, so erzeugt die Kopfkissenspule kabellos einen elektrischen Strom in den Miniaturdrähten im Gaumen des Schläfers. Das stimuliert die Muskeln. Wie stark und wie lang die elektrischen Pulse sein müssen, um einen lauten Schläfer zur Ruhe zu bringen, hängt individuell vom Patienten ab, erklären die Forscher.

New Scientist, Online-Dienst, 7. März ddp/wissenschaft.de ? Anna-Lena Gehrmann
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fle|xi|on  〈f. 20〉 1 〈Gramm.〉 Abwandlung der Verben, Bildung der Fälle bei den Substantiven, Deklination u. Konjugation; Sy Beugung ( … mehr

Sub|li|ma|ti|on  〈f. 20〉 unmittelbarer Übergang eines Stoffes aus dem festen in den gasförmigen Aggregatzustand, ohne dass die Stufe des flüssigen Aggregatzustandes durchlaufen wird; Sy Sublimierung ( … mehr

Al|lyl  〈n. 11; Chem.〉 = Allylgruppe

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige