Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Duft der Fruchtbarkeit

Erde|Umwelt

Der Duft der Fruchtbarkeit
Der Körpergeruch einer Frau wirkt während der verschiedenen Phasen ihres Zyklus unterschiedlich anziehend auf Männer: In der fruchtbaren Zeit um den Eisprung herum ist der Duft am angenehmsten und gleichzeitig am wenigsten intensiv, haben tschechische Forscher gezeigt. Am unangenehmsten empfanden männliche Freiwillige dagegen die Körperausdünstungen während der Menstruationsphase.

Viele Tierweibchen tun ihre fruchtbaren Tage beispielsweise durch ausgeprägte Schwellungen unübersehbar ihrer Umwelt kund. Da bei Menschen solche optischen Signale fehlen, galt unter Wissenschaftlern lange die Ansicht, der weibliche Eisprung verlaufe völlig ohne äußerliche Anzeichen. Doch so ganz stimmt diese These wohl nicht, zeigten mittlerweile bereits mehrere Studien. So wirkt das Gesicht der meisten Frauen während ihrer fruchtbaren Tage beispielsweise attraktiver, und auch ihr Verhalten dem anderen Geschlecht gegenüber verändert sich.

Zu diesen subtilen Zeichen, anhand derer Männer die Zyklusphase abschätzen können, gehört offenbar auch der Körpergeruch, zeigt die neue Untersuchung. Dafür hatten die Wissenschaftler 12 Frauen gebeten, während jeder ihrer drei Zyklusphasen jeweils 24 Stunden lang Wattepads unter den Achselhöhlen zu tragen. Geruchsverändernde Faktoren wie stark gewürztes Essen, die Einnahme von Hormonpräparaten, das Benutzen von Parfüms und Deodorants, sexuelle Kontakte sowie das Schlafen im Bett des Partners waren für diese Zeiten tabu. Die Wattepads wurden anschließend 42 Männern vorgesetzt, die daran schnüffeln und Attraktivität, Intensität, Weiblichkeit und Gefälligkeit des Geruchs beurteilen sollten.

Wie angenehm ein Duft war, hing in erster Linie davon ab, von welcher Frau er stammte, zeigte die Auswertung. Doch auch die Zyklusphase spiegelte sich in den Bewertungen der Männer wider: Die Proben, die aus der fruchtbaren Zeit zwischen dem siebten und dem vierzehnten Tag des Zyklus stammten, wirkten auf die meisten Männer angenehmer als die aus den anderen Zyklusphasen. Zum Teil war dafür die geringere Intensität des Körpergeruchs während der fruchtbaren Tage verantwortlich, schreiben die Forscher. Sie vermuten jedoch auch, dass sich zu dieser Zeit die Zusammensetzung der Duftstoffe verändert.

Nach Ansicht der Wissenschaftler haben sich die auffälligen optischen Signale im Lauf der menschlichen Evolution zurückgebildet, um unter anderem übermäßiges Konkurrenzverhalten bei den Männern zu vermeiden und eine bessere Kooperation zu garantieren. Die noch vorhandenen, eher unauffälligen Hinweise wirkten dann wahrscheinlich nur auf Angehörige der eigenen sozialen Gruppe, die mit den Frauen vertraut waren, so die Forscher.

Anzeige
Jaroslav Flegr (Charles-Universität, Prag) et al.: Ethology, Bd. 112, S. 81 ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Se|di|ment  〈n. 11〉 1 〈Geol.〉 Ablagerung von mechanisch im bewegten Wasser getragenen Teilen od. gelöst gewesenen Stoffen 2 〈Chem.; Med.〉 Bodensatz, z. B. in der Harnblase … mehr

kon|trak|til  〈Adj.; Med.〉 zusammenziehbar [→ Kontraktion … mehr

ero|ti|sie|ren  〈V. t.; hat〉 jmdn. ~ in jmdm. erotisches Verlangen wecken ● ~de Wirkung eines Films; ~de Musik

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige