Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Pinguinküken im Stress

Erde|Umwelt

Pinguinküken im Stress
Der ständige Kontakt mit Menschen führt bei Pinguinküken zur erhöhten Ausschüttung von Stresshormonen. Das haben Forscher von der Universität in Seattle an einer Studie mit Magellanpinguinen herausgefunden. Sie verglichen die Stressreaktionen von Jungtieren aus zwei Bereichen des Pinguinreservats Punta Tombo in Argentinien: Der eine Bereich ist für Besucher offen und der andere gesperrt. Küken aus dem offenen Bereich hatten nach einer Stresssituation deutlich höhere Konzentrationen des Stresshormons Corticosteron im Blut als Jungtiere aus dem gesperrten Bereich, zeigte die Auswertung.

Die Wissenschaftler fingen Pinguinküken unterschiedlicher Altersstufen aus dem Reservat ein und hielten sie für jeweils eine Stunde gefangen, um die jungen Pinguine unter Stress zu setzen. Zu drei Zeitpunkten während der Gefangenschaft maßen sie die Konzentration des Stresshormons Corticosteron im Pinguinblut: unmittelbar nach dem Einfangen, nach 30 Minuten und nach 60 Minuten. Anders als Adrenalin, das unmittelbar nach einer Stresssituation ausgeschüttet wird, zirkuliert das Hormon Corticosteron erst nach einigen Minuten in der Blutbahn eines gestressten Tieres. Deshalb konnten die Forscher mit der ersten Messung einen Hintergrundwert für Corticosteron bei den Pinguinen bestimmen und dann die Werte nach 30 und 60 Minuten dazu in Relation setzen.

Bei den jüngsten Pinguinen stellten die Forscher die größten Unterschiede in den jeweiligen Corticosteron-Konzentrationen fest: 6 bis 7 Tage alte Küken aus dem geschützten und aus dem für Besucher offenen Bereich hatten zwar vergleichbare Hintergrundwerte des Stresshormons, doch nach 30 und 60 Minuten in Gefangenschaft wiesen die Tiere aus dem Besucher-Bereich dreimal höhere Corticosteron-Konzentrationen auf als ihre gleichaltrigen Artgenossen, die bisher nicht in Kontakt mit Menschen gekommen waren. Mit zunehmendem Alter verringerten sich die Unterschiede zwischen den Pinguinküken. Als sie flügge wurden, war kein nennenswerter Unterschied in der Hormonreaktion auf Stresssituationen mehr festzustellen.

Deutliche Unterschiede beobachteten die Wissenschaftler jedoch in der Verhaltensreaktion der fast ausgewachsenen Jungtiere auf Menschen: Tiere aus dem Besucher-Bereich sind erheblich zutraulicher und machen sich erst davon, wenn sich ein Mensch auf weniger als einen Meter nähert, berichten die Forscher. Die Tiere aus dem gesperrten Bereich fliehen bereits bei 3 Meter Entfernung vor einem Menschen.

Ob und wie die erhöhte Ausschüttung von Stresshormonen im Kükenalter die erwachsenen Pinguine langfristig beeinträchtigt, können die Wissenschaftler noch nicht sagen. Chronisch erhöhte Corticosteron-Werte bei Jungtieren wurden in anderen Studien mit reduziertem Wachstum, Muskelschwäche und geschwächtem Immunsystem der erwachsenen Tiere in Verbindung gebracht. Die Pinguinküken zeigten jedoch durchweg normale Hintergrundwerte des Stresshormons, weshalb die Forscher nicht von einer chronischen Belastung ausgehen. Auch wiesen die ausgewachsenen Tiere aus dem Besucher-Bereich des Reservats keinerlei körperliche Beeinträchtigung auf.

Anzeige
Brian Walker ( Washington-Universität, Seattle) et al.: Conservation Biology, Bd. 19, Nr. 5, S.1571 ddp/wissenschaft.de ? Christina Schallenberg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Te|le|fon|ne|ben|stel|le  〈f. 19〉 zweiter Anschluss ohne eigene Rufnummer

Sai|son  〈[zz] od. [zzn] f. 10 od. österr. [zzon] f. 20〉 1 (die richtige) Jahreszeit 2 jahreszeitl. bedingte Hauptgeschäftszeit, z. B. in Kurorten … mehr

Phi|lo|so|phem  〈n. 11〉 1 Ergebnis einer philosoph. Forschung, Ergebnis philosoph. Lehre 2 philosoph. Behauptung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige