Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wellenfunktionen im Froschteich

Erde|Umwelt

Wellenfunktionen im Froschteich
Der afrikanische Krallenfrosch kann mit Sensoren auf seiner Haut sogar im Dunkeln genießbare von ungenießbaren Insekten unterscheiden. Die Frösche trainieren dieses System bereits als Jungtiere mithilfe ihrer Augen. So können die Amphibien dann als Erwachsene ohne ihre Augen in der Dunkelheit jagen. Wie die Speicherung dieser Fähigkeit im Gehirn genau abläuft, haben Physiker von der Technischen Universität in München in einem mathematischen Modell nachvollzogen.

Krallenfrösche haben etwa 180 spezialisierte Rezeptoren auf ihrer Hautoberfläche, mit denen sie feine Unterschiede in der Bewegung des Wassers wahrnehmen. Fallen Insekten ins Wasser, so nehmen die Frösche die Wellen wahr und bestimmen je nach Frequenz, ob es sich um ein essbares Beutetier handelt. Die Wissenschaftler wussten bereits aus früheren Studien, dass Frösche, deren Augen entfernt worden waren, genauso gut jagen wie ihre unversehrten Artgenossen. Wurden den Tieren die Augen allerdings schon als Kaulquappen entfernt, so waren sie als Erwachsene schlechtere Jäger.

Die Schlussfolgerung der Forscher: Die Frösche brauchen als Jungtiere die Augen, wenn sie ihr Hautsinnessystem trainieren. Sie jagen in dieser Zeit in der Dämmerung, um ihre Beute sowohl zu sehen als auch zu fühlen. Dabei werden diese beiden Sinneseindrücke im Gehirn verbunden und auf die gleiche Art gespeichert. Hat ein Frosch sein Hautsinnessystem trainiert, dann kann er problemlos in der Dunkelheit auch ohne Augen jagen. „Der Frosch fühlt das Gleiche, ob er die Beute sieht oder die Schwingungen spürt“, sagt der Forscher Martin Lingenheil.

New Scientist (27. August, S. 13)

ddp/wissenschaft.de ? Eva Maria Marquart
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Stel|ze  〈f. 19〉 1 Stange mit über dem Boden angebrachtem Klotz zum Daraufstellen zur Verlängerung des Beins 2 〈fig.; umg.〉 (dünnes) Bein … mehr

Pol|len|schlauch  〈m. 1u; Bot.〉 Schlauch, der nach der Bestäubung von der Narbe zur Samenanlage hinwächst u. die Befruchtung einleitet

Py|rit  〈m. 1; Min.〉 gelbes, braun anlaufendes, metallglänzendes Mineral; Sy Eisenkies … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige