Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Leuchtdioden erobern die Straße

Technik|Digitales

Leuchtdioden erobern die Straße
Strahlen Leuchtdioden bisher vor allem in elektronischen Geräten, Autorückleuchten oder Taschenlampen, verdrängen sie nun sogar Leuchtstoffröhren. So spenden im niederländischen Ede die wohl ersten Straßenlaternen (Bild) eine weißrote Lichtmischung. Nach Angaben des Herstellers Lumileds, einer Philips-Tochter, halten diese Leuchtmittel mit 50.000 Stunden rund viermal länger als herkömmliche Natriumdampflampen oder Leuchtstoffröhren. So sollen sie trotz des derzeit höheren Anschaffungspreises konkurrenzfähig sein.

„Die Lebenszeit einer Straßenlaterne ist jetzt nicht mehr länger durch die Haltbarkeit der Lampe, sondern durch die des Pfahls limitiert“, erklärt ein Sprecher des niederländischen Elektronikkonzerns. Eine ausreichende Ausleuchtung wird durch ein Ensemble aus 18 weißen und bernsteinfarbenen LEDs erreicht. Diese Zusammenstellung ermöglicht den Gesamteindruck eines „warmen“ Lichts.

Mit zunehmender Leuchtstärke drängen Leuchtdiode in viele Bereiche, die bisher Glühlampen oder Leuchtstoffröhren vorbehalten waren. Nach Taschenlampen folgen erste Konzepte für Innenraumbeleuchtungen. Neben der langen Haltbarkeit steht das Spiel mit Farben bei dieser Art des Lichtdesigns im Mittelpunkt. So wie sich klassisch eine Lampe in der Helligkeit dimmen ließ, lassen rote, blaue und gelbe Leuchtdioden alle Arben des Regenbogens auf Wunsch erstrahlen.

Jan Oliver Löfken
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sound|kar|te  〈[snd–] f. 19; IT〉 Steckkarte, die in einem PC installiert wird u. das Abspielen von digitalisierten Tönen u. anderen Tondatenträgern ermöglicht [<engl. sound … mehr

Zahn|bein  〈n. 11; unz.〉 unter dem Zahnschmelz liegendes Hartgewebe des Zahns; Sy Dentin ( … mehr

frei|tra|gend  〈Adj.; Bauw.〉 ohne Stützen tragend, ohne Stützpfeiler ● ~e Brücke

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige