Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zurück in die Vergangenheit

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Zurück in die Vergangenheit
„Das wichtigste noch ungeklärte Problem ist das der Stabilität“, räumt Amos Ori vom Israelischen Institut für Technologie in Haifa ein. Aber ansonsten zeigen seine Berechnungen, dass Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie die Entwicklung einer Zeitmaschine zulässt. Im Unterschied zu den Vorschlägen anderer Forscher benötigt Ori keine exotischen Energie- oder Materieformen. Alles, was er für seine Zeitmaschine braucht, ist in unserem Universum vorhanden.

Die „Zeitmaschine“, die Ori vorschlägt, ist keine Maschine im eigentlichen Sinne, sondern eine Raumzeit-Region, die geschlossene zeitartige Kurven enthält. Das sind vereinfacht ausgedrückt Zeitschleifen, etwa so, wie sie im Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ vorkommen. Wer einer solchen Zeitschleife folgt, kommt nach einer gewissen Zeit wieder dort an, wo er gestartet ist ? und das Besondere: Er hat sich nicht nur räumlich im Kreis gedreht, sondern auch zeitlich. Denn er kommt exakt zu dem Zeitpunkt an, zu dem er gestartet ist. Solch eine „Zeitmaschine“ kann also zu einer Zeitreise in die Vergangenheit genutzt werden, allerdings nicht weiter zurück als bis zur Startzeit der Zeitschleife.

Es ist unumstritten, dass die Allgemeine Relativitätstheorie Raumzeit-Konfigurationen zulässt, die Zeitschleifen enthalten. Nicht klar ist aber, ob in unserem Universum, das ? zumindest nach heutigem Wissensstand ? keine Zeitschleifen enthält, solche nachträglich „herstellbar“ sind. So verletzen beispielsweise Wurmlöcher, die als Zeitmaschinen vorgeschlagen wurden, eine bestimmte Energiebedingung, was auf das Vorhandensein von exotischen Materie-Energie-Formen hindeutet.

Deshalb hat Ori sich dafür interessiert, ob die Schaffung eines Raumzeitbereichs mit geschlossenen zeitartigen Kurven mit den „Zutaten“ möglich ist, die zweifellos in unserem Universum vorhanden sind. Seine Berechnung zeigt, dass eine materiefreie Region, in der die Raumzeit reifenförmig gekrümmt ist, die geforderten Bedingungen erfüllt. Unter anderem reicht zur Schaffung der Zeitmaschine die Manipulation eines begrenzten Raumgebietes aus. „Diese Forderung macht Sinn“, sagt Ori, „denn selbst eine fortgeschrittene Zivilisation wird bestenfalls dazu in der Lage sein, ein begrenztes Raumgebiet und nicht das gesamte Universum zu beeinflussen.“

Nicht klären konnte Ori bisher, welche Auswirkungen die aufgrund der Quantentheorie immer vorhandenen Quantenfluktuationen auf seine Berechnungen haben. Diese könnten ? müssen aber nicht ? zu Instabilitäten führen, die die Konstruktion seiner Zeitmaschine unmöglich machen.

Anzeige

Eine „Bauanleitung“ zur Herstellung der von ihm berechneten reifenförmigen Raumzeitregion kann Ori nicht liefern. Er glaubt jedoch, dass sich solch eine Region in der Umgebung von schnell rotierenden großen Massen wie beispielsweise Schwarzen Löchern oder Neutronensternen auf natürliche Weise bilden kann. Weiter fortgeschrittene Zivilisationen werden später vielleicht einmal dazu in der Lage sein, diesen Prozess zu manipulieren.

Nature Online-Dienst; Originalveröffentlichung: Amos Ori, Physical Review Letters 95, 021101

Axel Tillemans
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

In|diz  〈n.; –es, –zi|en〉 1 〈Rechtsw.〉 Tatsache, die eine Straftat nicht unmittelbar erweist, aber auf diese schließen lässt 2 〈allg.〉 Tatsache, die auf das Vorhandensein einer anderen schließen lässt … mehr

In|ti|ma  〈f.; –, In|ti|mae [–m:]〉 I 〈unz.; Anat.〉 innerste Schicht der Blutgefäßwand II 〈zählb.; Pl. selten〉 innige Freundin, Vertraute … mehr

Brust|wir|bel  〈Pl.; Anat.〉 die im Bereich des Brustkorbs liegenden zwölf Wirbel; Sy Rückenwirbel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige