Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Jetzt am Kiosk: Die 5 größten Katastrophen aller Zeiten – Titelthema im neuen Heft von bild der wissenschaft

Jetzt am Kiosk: Die 5 größten Katastrophen aller Zeiten – Titelthema im neuen Heft von bild der wissenschaft
Gleich fünf Mal geriet das Leben auf der Erde in eine existenzbedrohende Krise – und fünf Mal kam es mit einem mehr oder weniger schlimmen blauen Auge davon. Waren Meteoriteneinschläge und Sternenexplosionen die Ursache des Massensterbens? Oder brachten Vulkanausbrüche und Klimakatastrophen die Evolution nah an den Abgrund? bild der wissenschaft geht den Auslösern der fünf Katastrophen auf den Grund und verrät die Erfolgsgeheimnisse der Organismen, die überlebt haben.

Weitere Themen im aktuellen Heft:

POTZ BLITZ, DIE POTSDAMER!
Im Methanhydrat am Meeresgrund schlummern gewaltige Energiereserven. Jetzt haben deutsche Forscher das leicht brennbare Eis zum ersten Mal in seinem natürlichen Zustand untersucht. Mit überraschenden Ergebnissen.

MAUERN WIE IN MYKENE
Vor 3.500 Jahren wirkte Mitteleuropa kulturell noch ziemlich unbedarft. Doch zu dieser Zeit wurde hoch in den österreichischen Alpen ein Burg gebaut, die eher ins bronzezeitliche Griechenland gepasst hätte. Was gab es hier so wehrhaft zu verteidigen?

DAS PRALLE LEBEN
Deutsches Hygiene-Museum: “Die meisten denken bei dem Namen an Kammerjäger, Kondome oder Klopapier”, klagt der Direktor. Doch worum es dort wirklich geht, sind Sex, Geburt, Essen und Trinken. bdw nimmt Sie mit auf einen Kurz-Trip.

Anzeige

SPUKHAFTE ORDNUNG
Was in der Natur gang und gäbe ist ? die Entstehung geordneter Strukturen ?, wollen Forscher jetzt industriell nutzen. Durch “Selbstorganisation” sollen sich elektronische Bauteile ganz von selbst zusammenfügen.

Mehr zum aktuellen Heft >>

Jetzt Probeabo bestellen >>

bdw
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zwang  〈m. 1u〉 1 Notwendigkeit, dringende Forderung, gebieterisches Verlangen, Gebot, Druck 2 Hemmung, Beschränkung der Handlungsfreiheit … mehr

Frei|sprech|an|la|ge  〈f. 19; Tel.; Kfz〉 Telefonanlage in Autos, die ohne Einsatz der Hände betätigt werden kann; Sy Freisprecheinrichtung … mehr

Ni|be|lun|gen|lied  〈n. 12; unz.; Lit.〉 mhd., strophisches Heldenepos von unbekanntem Verfasser aus dem 13. Jh.

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige