Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bleibender Lustverlust

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Bleibender Lustverlust
Die Pille kann das sexuelle Verlangen einer Frau ein Leben lang beeinträchtigen ? auch wenn sie das Präparat schon lange nicht mehr einnimmt. Das hormonelle Verhütungsmittel fördert die Produktion eines Eiweißstoffes, der am Abbau von Sexualhormonen beteiligt ist. Diese Wirkung hält auch nach dem Absetzen der Pille an, haben amerikanische Mediziner beobachtet.

Hormonpräparate zur Verhütung hemmen die Hormonproduktion in den Eierstöcken und senken den Testosteronspiegel. Gleichzeitig erhöhen sie die Menge eines Eiweißes namens SHBG (sexualhormonbindendes Globulin), das Sexualhormone im Blut bindet und sie so aus dem Verkehr zieht. Insgesamt kann dadurch das sexuelle Verlangen der Frau gedämpft werden. Bislang gingen Experten davon aus, dass diese Störung der Lust vorübergehend ist und Frauen ihre Libido zurückerlangen, wenn sie die Pille wieder absetzen.

Doch die Menge an SHBG bleibt auch nach dem Absetzen der Pille deutlich erhöht, fanden Irwin Goldstein von der Universität Bosten und seine Kollegen heraus. Die Forscher untersuchten 125 junge Frauen, die aufgrund sexueller Störungen in Behandlung waren. 62 der Probandinnen nahmen die Pille, 40 hatten sie früher eingenommen und 23 hatten nie zu oralen Verhütungsmitteln gegriffen. Die Mediziner maßen bei den Freiwilligen über ein Jahr hinweg alle drei Monate die Menge an SHBG.

Bei Frauen, die die Pille nahmen, war die Menge des Eiweißstoffes siebenmal höher als bei Frauen, die nie die Pille genommen hatten. Bei den Probandinnen, welche das Präparat abgesetzt hatten, gingen die Werte wieder leicht zurück. Sie hatten aber immer noch um das Vierfache erhöhte Mengen an SHBG. „Es besteht die Möglichkeit, dass eine Frau für den Rest ihres Lebens beeinflusst bleibt“, schließt Goldstein aus den Ergebnissen.

New Scienist, 28. Mai, S. 17

Anzeige
ddp/wissenschaft.de ? Cornelia Dick-Pfaff
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

See|ha|se  〈m. 17; Zool.〉 1 die nordeuropäischen Küsten bewohnender Meeresfisch aus der Familie der Panzerwangen, der sich mit einem aus den Bauchflossen gebildeten Saugnapf an Steinen festheftet: Cyclopterus lumpus; Sy Lump2 mehr

Ein|horn|wal  〈m. 1; Zool.〉 = Narwal

Stein|bock  〈m. 1u〉 1 mit den Ziegen verwandtes Horntier, das als gewandter Kletterer die Gipfelregionen der Hochgebirge Eurasiens u. Nordafrikas bewohnt: Capra ibex 2 〈Astron.〉 Sternbild des südlichen Himmels … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige