Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie der Geburtsmonat mit den Wechseljahren zusammenhängt

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Wie der Geburtsmonat mit den Wechseljahren zusammenhängt
Der Geburtsmonat beeinflusst den Zeitpunkt, an dem die Menopause einsetzt: Bei Italienerinnen, die im März geboren wurden, traten die Wechseljahre durchschnittlich 18 Monate früher auf als bei im Oktober geborenen Frauen. Das haben italienische Forscher in einer Untersuchung an fast 3.000 Frauen festgestellt. Von der Jahreszeit abhängige Umweltfaktoren spielen dabei eine Rolle.

Im Frühling geborene Frauen erreichten die Menopause deutlich früher als im Herbst geborene, stellten die Forscher in ihrer Untersuchung fest. Am frühesten traten die Wechseljahre bei Frauen auf, die im März geboren worden waren: Sie erreichten die Menopause in einem Alter von durchschnittlich 48 Jahren und neun Monaten. Erst anderthalb Jahre später kamen Frauen in die Menopause, die im Oktober zur Welt gekommen waren. Dieses Ergebnis war unabhängig von anderen Faktoren, die im Zusammenhang mit dem Beginn der Wechseljahre stehen, wie das Alter, in dem die erste Regelblutung auftritt, die Rauchgewohnheiten, das Bildungsniveau und der Beruf der Frauen.

Jahreszeitlich bedingte Umwelteinflüsse spielen für die Fortpflanzung und das Ende der reproduktiven Lebensphase eine Rolle, vermuten die Wissenschaftler. Temperaturveränderungen und andere Lichtverhältnisse könnten das Wachstum des Föten beeinflussen, was wiederum Auswirkungen auf dessen künftige reproduktive Fähigkeiten hat, wie frühere Studien zeigten. Auch mit der Jahreszeit einhergehende Umstellungen bei der Ernährung oder sich saisonal verändernde Infektionsrisiken könnten den Beginn der Menopause beeinflussen. Die Wissenschaftler stellten fest, dass sich im Herbst geborene Frauen im Mutterleib tatsächlich besser entwickelt hatten und mehr Eizellen produzieren als Frauen, die im Frühling geboren wurden.

„Eine andere Erklärung könnte sein, dass die Kindersterblichkeit bei im August geborenen Kindern am größten ist und folglich nur die gesünderen Kinder überleben“, sagt Cagnacci. Diese Theorie konnte jedoch nicht bestätigt werden. Da die Studie nur mit Frauen durchgeführt wurde, die in einer bestimmten italienischen Region lebten und Schwierigkeiten mit den Wechseljahren hatten, dürften die Ergebnisse jedoch nicht verallgemeinert werden, warnen die Forscher.

Angelo Cagnacci ( Universität von Modena) et al.: Human Reproduction, Online-Vorabveröffentlichung, doi:10.1093/humrep/dei040

Anzeige
ddp/wissenschaft.de ? Katharina Schöbi
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Flug|asche  〈f. 19〉 durch Rauchgase mitgenommene u. vom Wind verteilte, feine Asche in der Luft

Im|plan|ta|ti|on  〈f. 20〉 1 〈Med.〉 Einpflanzung künstlicher Teile od. Stoffe in den menschl. Körper 2 〈Physiol.〉 = Nidation … mehr

zap|pen  〈a. [zæp–] V. i.; hat; TV〉 zwischen verschiedenen Fernsehprogrammen schnell u. häufig hin u. her schalten; →a. switchen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige