Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rutschgefahr bei Nässe

Technik|Digitales

Rutschgefahr bei Nässe
Eher per Zufall als durch gezieltes Suchen haben amerikanische Forscher eine Beschichtung mit beinahe paradoxen Eigenschaften entdeckt: Im trockenen Zustand zieht das Material Wasser an, ist es jedoch erst einmal nass, stößt es Wasser ab. Diese Eigenart könnte den Polyurethan-Film interessant für eine Vielzahl von Anwendungen machen ? etwa in der Wasseraufbereitung oder in der Medizintechnik.

Eigentlich arbeiteten die Forscher an einer bakterienabweisenden Oberflächenbeschichtung. Dazu bauten sie ein spezielles antimikrobielles Molekül in Fluor-Polymerketten ein. Als sie einige Standardtests mit diesem Kunststoff durchführten, bemerkten sie die ungewöhnliche Eigenschaft: Wassertropfen verteilten sich fein und benetzten die Oberfläche, wenn sie erstmals mit dem Material in Kontakt kamen. Doch wenn vorsichtig etwas Wasser weggenommen und der Tropfen an der selben Stelle wieder fallengelassen wurde, blieb er rund wie eine Perle ? eben wie auf einer wasserabweisenden Oberfläche.

Bei Kontakt mit Wasser verändert sich die Position der Seitenketten des Polymers und die wasserabweisenden fluorhaltigen Gruppen treten an die Oberfläche, erklären die Forscher das Phänomen. Der Effekt ist vollständig umkehrbar, einfach durch Trocknen der Oberfläche. „Ein solches Verhalten ist noch nie da gewesen“, erklärt Studienleiter Kenneth Wynne. Die Forscher hatten den Versuch einige Male wiederholt, weil sie dachten, dass ihre Instrumente defekt sind. Der Einsatz der eigenartigen Spezialbeschichtung könnte in allen Bereich in Frage kommen, bei denen feine Flüssigkeitsströme kontrolliert an- und ausgeschaltet werden sollen, indem sich die Oberflächeneigenschaften eines Materials ändern.

Kenneth Wynne und Umit Makal ( Virginia-Universität, Richmond): Science Online-Dienst

ddp/wissenschaft.de ? Cornelia Dick-Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Al|ka|ne  〈Pl.; Chem.〉 gesättigte aliphat. Kohlenwasserstoffe, z. B. Methan, Ethan, Propan, auf denen die gesamte aliphatische Chemie aufbaut; Sy 〈veraltet〉 Paraffine ( … mehr

Zwerg|kir|sche  〈f. 19; Bot.〉 verwilderte Kirsche: Prunus fructicosa

Ka|ka|du  〈m. 6; Zool.〉 Angehöriger einer Unterfamilie großer Papageien von meist weißer, auch schwarzer Färbung mit gelben od. roten Abzeichen: Kakatoeinae [<ndrl. kaktos … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige