Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Dino-Eier im Mutterleib

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Dino-Eier im Mutterleib
Dinosauriermütter legten ihre Eier schon fast genauso ab wie die heutigen Vögel: immer eines nach dem anderen. Das schließen kanadische und taiwanesische Forscher aus dem Fund eines zweibeinigen Theropoden, in dessen Leib sich ein versteinertes Eierpaar befand. Wie eine detaillierte Untersuchung des Beckens des Fossils ergab, steckte jedes der beiden etwa ananasgroßen Eier noch in jeweils einem Eileiter. Dies ist bereits der Art der Fortpflanzung von Vögeln ähnlich, betonen die Forscher.

Der untersuchte Theropode gehört zur Gruppe der Oviraptorosauriern, die mit Schnabel und Federn als Vorläufer primitiver flugunfähiger Vögel gelten. Offenbar hatte der Saurier zwei Eierstock-Eileiter-Systeme zur Eiproduktion. Das ist zwar auch für primitive Reptilien charakteristisch, doch diese setzen die vielen Eier ihres Geleges meist gleichzeitig ab. Dass sich genau ein Ei in jedem Eileiter befand, ist bereits typisch für Vögel. Heutige Vögel besitzen nur eine Eileiterbahn.

Aufgrund der Größe der Eier und ihrer Lage in Eileiter und Unterleib des Sauriers schließen die Forscher, dass kaum mehr als ein Ei auf einmal produziert werden konnte. „Das stützt den Befund, dass diese Saurier zwar wie Krokodile zwei Eileiter haben, der Eisprung aber schon so aussah wie bei heutigen Vögeln“, schreibt Forschungsleiter Tamaki Sato. Der Theropode war im Jahr 2002 in der chinesischen Provinz Jiangxi ausgegraben worden.

Tamaki Sato ( Kanadisches Naturkundemuseum, Ottawa) et al.: Science, Bd. 208, Seite 375

ddp/wissenschaft.de ? Martin Schäfer
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Cut  〈[kt] m. 6; umg.; Film; Rundfunk; TV〉 1 Schnitt in Ton– u. Filmaufnahmen 2 Bearbeitung von Ton– u. Filmaufnahmen durch den Cutter u./od. den Regisseur; … mehr

Au|to|bahn|maut  〈f. 20〉 Gebühr für die Benutzung von Autobahnen ● eine ~ für LKW erheben, einführen

Kol|ben|mo|tor  〈m. 23; Tech.〉 Kraftmaschine, in der die Energie von Druckluft od. einem Brennstoff durch einen sich hin– u. herbewegenden Kolben in mechan. Energie umgewandelt wird

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige