Dino-Eier im Mutterleib

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Dino-Eier im Mutterleib
Dinosauriermütter legten ihre Eier schon fast genauso ab wie die heutigen Vögel: immer eines nach dem anderen. Das schließen kanadische und taiwanesische Forscher aus dem Fund eines zweibeinigen Theropoden, in dessen Leib sich ein versteinertes Eierpaar befand. Wie eine detaillierte Untersuchung des Beckens des Fossils ergab, steckte jedes der beiden etwa ananasgroßen Eier noch in jeweils einem Eileiter. Dies ist bereits der Art der Fortpflanzung von Vögeln ähnlich, betonen die Forscher.

Der untersuchte Theropode gehört zur Gruppe der Oviraptorosauriern, die mit Schnabel und Federn als Vorläufer primitiver flugunfähiger Vögel gelten. Offenbar hatte der Saurier zwei Eierstock-Eileiter-Systeme zur Eiproduktion. Das ist zwar auch für primitive Reptilien charakteristisch, doch diese setzen die vielen Eier ihres Geleges meist gleichzeitig ab. Dass sich genau ein Ei in jedem Eileiter befand, ist bereits typisch für Vögel. Heutige Vögel besitzen nur eine Eileiterbahn.

Aufgrund der Größe der Eier und ihrer Lage in Eileiter und Unterleib des Sauriers schließen die Forscher, dass kaum mehr als ein Ei auf einmal produziert werden konnte. „Das stützt den Befund, dass diese Saurier zwar wie Krokodile zwei Eileiter haben, der Eisprung aber schon so aussah wie bei heutigen Vögeln“, schreibt Forschungsleiter Tamaki Sato. Der Theropode war im Jahr 2002 in der chinesischen Provinz Jiangxi ausgegraben worden.

Tamaki Sato ( Kanadisches Naturkundemuseum, Ottawa) et al.: Science, Bd. 208, Seite 375