Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kinderbetreuung: Qualität geht vor Quantität

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Kinderbetreuung: Qualität geht vor Quantität
Für die Entwicklung eines Kindes zählt nicht die zeitliche Quantität der Betreuung durch die Mutter, sondern die Qualität. Das haben Forscher um Aletha Huston von der Universität von Texas in Austin gezeigt. Die Wissenschaftler hatten die soziale und intellektuelle Entwicklung von Kleinkindern in den ersten drei Lebensjahren untersucht. Dabei fanden sie keine Unterschiede in den Kompetenzen zwischen Kindern berufstätiger und nicht berufstätiger Mütter. Die arbeitenden Mütter kompensieren ihre geringere Präsenz mit einer intensiveren Betreuung und Fürsorge, schreiben die Forscher im Fachmagazin Child Development (Bd. 76/2, S. 467).

Die Forscher analysierten für ihre Studie die Tagebücher von 1.050 Müttern, die sie im Rahmen einer Untersuchung zur Kindergesundheit geführt hatten. Zusätzlich betrachteten sie auf Videoaufnahmen, wie die Mütter mit ihren Kindern umgehen. Um einen Eindruck der häuslichen Umgebung zu bekommen, statteten die Forscher den Müttern auch einen Besuch zu Hause ab. Sie fanden heraus, dass die berufstätigen Frauen die geringere Zeit mit den Kindern dadurch etwas streckten, indem sie ihnen an Wochenenden mehr Aufmerksamkeit widmeten. Außerdem schränkten sie sich bei anderen Aktivitäten wie Hausarbeit, Sport oder Reisen zu Gunsten ihrer Kinder ein. Dadurch können die Mütter den Kindern ein anregendes Umfeld geben.

Für die Kindesentwicklung ist die Qualität der Mutter-Kind-Beziehung wichtiger als die Dauer der gemeinsam verbrachten Zeit, erläutert Huston. Hat für berufstätige Mütter in der verbliebenen Zeit ihr Kind Priorität, so seien dies beste Voraussetzungen für eine gute Entwicklung des Nachwuchses. Die Persönlichkeit der Mütter ist damit entscheidender als ihr Zeitbudget. Mit ihren Ergebnissen beruhigen die Forscher die Besorgnis von Psychologen und Eltern, dass eine Berufstätigkeit der Mutter zwangsläufig nachteilig für die Kindesentwicklung ist.

ddp/wissenschaft.de ? Martin Schäfer
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bio|graph  〈m. 16〉 = Biograf

Hof  〈m. 1u〉 1 zum Haus gehörender, umschlossener Platz (Hinter~, Kasernen~, Schloss~, Schul~) 2 landwirtschaftl. Betrieb, meist Wohnhaus mit Ställen u. Feldern (Bauern~, Pacht~) … mehr

Ko|or|di|na|ten|ach|se  〈[–ks–] f. 19; Math.〉 Achse eines Koordinatensystems

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige