Nachwuchs macht Affenmänner treu

Erde|Umwelt

Nachwuchs macht Affenmänner treu
Männliche Weißbüscheläffchen ( Callithrix jacchus) zeigen weniger sexuelles Interesse an Weibchen, wenn sie Nachwuchs haben. Das haben Toni Ziegler von der Universität von Wisconsin in Madison und seine Kollegen herausgefunden. In ihrer Untersuchung stellten sie fest, dass männliche Weißbüscheläffchen allein durch den Geruch empfängnisbereiter Weibchen sexuell erregt werden können. Das gilt aber nicht für die Affenväter: Diese reagieren kaum auf den sexuellen Reiz fremder Weibchen. Die Ergebnisse ihrer Studie stellen Ziegler und sein Team in der Fachzeitschrift Hormones and Behavior vor (Bd. 47, S. 56).

Die Wissenschaftler setzten 30 männliche Weißbüscheläffchen jeweils dem Geruch eines fremden empfängnisbereiten Weibchens aus. In einem zweiten Versuch ersetzten sie den Duft durch einen Kontrollgeruch. Während die Tiere auf den Kontrollgeruch keine Reaktion zeigten, wurden sie durch den Duft des Weibchens sexuell erregt. Das konnten Ziegler und seine Kollegen daran feststellen, dass sich die Testosteronmenge im Blut der Tiere nach dem Reiz deutlich erhöhte. Diese Reaktion zeigten aber nur Affen ohne Partnerin und kinderlose Männchen. Bei den Affenmännchen, die Nachwuchs hatten, blieb die Testosteronmenge im Blut konstant.

Die Forscher haben verschiedene Erklärungsansätze für die „Treue“ der Affenväter. So vermuten sie beispielsweise, dass sie dazu dienen könnte, die Familienzusammengehörigkeit zu stärken. Weißbüscheläffchen haben in der Regel nur einen Partner. Das Männchen bleibt bei seiner Familie und hilft bei der Aufzucht der Jungen. Vielleicht reagieren die Affen aber auch nur auf den spezifischen Geruch ihres eigenen Partners, an den sie sich im Laufe ihrer Gemeinschaft gewöhnt haben. In diesem Fall könnten sie fremde Reize eventuell nicht erkennen. Da die Väter unter den Affenmännchen regelmäßig sexuellen Reizen ausgesetzt sind, könnte es auch sein, dass sie generell einen erhöhten Testosteronspiegel besitzen und durch den weiteren Reiz deshalb nicht noch weiter erregt werden können. „Viele Menschen meinen, dass Männer immer an Sex interessiert sind. Aber diese Studie widerlegt, was bei vielen anderen Primaten beobachtet wurde“, sagt einer der Wissenschaftler.

ddp/wissenschaft.de ? Sonja Huhndorf