Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Stern auf Abwegen

Astronomie|Physik

Stern auf Abwegen
Auch unter Sternen gibt es Ausreißer: Amerikanische Astronomen haben erstmals ein Exemplar entdeckt, das sich vom Zentrum der Milchstraße aus aufgemacht hat, unsere Galaxie zu verlassen. Seine hohe Fluggeschwindigkeit von mehr als 2,4 Millionen Kilometern pro Stunde und seine Flugbahn deuten jedoch darauf hin, dass der Stern diese Reise nicht freiwillig angetreten hat. Vielmehr scheint er bei einem Beinahe-Zusammenstoß mit dem Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße so stark beschleunigt worden zu sein, dass er vom Zentrum wegkatapultiert wurde. Über die Entdeckung berichtet das Harvard-Smithsonian-Zentrum für Astrophysik (CfA) in Cambridge.

Den Ausreißer hört auf den etwas sperrigen Namen SDSS J090745.0+24507 und war ursprünglich Teil eines Doppelsternsystems. Beim Passieren des Schwarzen Lochs Sagittarius A* wurden die Weggefährten jedoch getrennt: Während die hohe Gravitation des Schwarzen Lochs den einen Partner in eine Umlaufbahn zwang, beschleunigte sie den anderen und schleuderte ihn schließlich in die Tiefen des Weltalls. Über kurz oder lang wird SDSS dabei die Milchstraße verlassen: Seine Flugbahn führt ihn auf direkten Weg von Zentrum weg, und seine Geschwindigkeit ist so hoch, dass die Gravitation unserer Galaxie nicht ausreicht, ihn aufzuhalten. „Niemals zuvor haben wir einen Stern gesehen, der sich schnell genug bewegt, um die Grenzen unserer Galaxie zu überwinden“, kommentiert Warren Brown vom CfA die Beobachtung.

Aus der Zusammensetzung und dem Alter des ausgestoßenen Sterns können die Astronomen auch seine Herkunft ableiten. Da er viele Elemente enthälft, die schwerer als Helium und Wasserstoff sind, stammt SDSS wahrscheinlich aus einer sternbildenden Region in der Nähe des Milchstraßenzentrums. Von dort aus benötigte er weniger als 80 Millionen Jahre, um zu seiner derzeitigen Position zu gelangen ? ein Zeitraum, der in etwa mit seinem geschätzten Alter übereinstimmt.

ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Tul|pen|baum  〈m. 1u; Bot.〉 zu den Magnoliengewächsen gehörender Parkbaum mit tulpenähnl. Blüten: Liriodendron tulipifera

Tal|je|reep  〈n. 11; Mar.〉 starkes Seil, Tau für die Talje [<Talje … mehr

mu|ten  〈V. t.; hat〉 1 〈Bgb.〉 eine Grube ~ Abbaugenehmigung für eine G. beantragen 2 〈veraltet〉 das Meisterrecht ~ verlangen, begehren … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige