Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Verkehrte Welt bei Supraleitern

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Verkehrte Welt bei Supraleitern
Ein japanisch-amerikanisches Forscherteam hat mehr als vierzig Jahre nach ihrer theoretischen Vorhersage eine neue Klasse von Supraleitern entdeckt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tief- und Hochtemperatursupraleitern sind die Spins der zu Paaren gebundenen Elektronen dabei parallel angeordnet. Darüber berichtet das Fachmagazin Science (Band 306 Seite 1151).

Ying Liu und seine Kollegen von den Universitäten von Kyoto und Pennsylvania untersuchten in ihrem Experiment den Stromfluss durch ein kleines Stück des Supraleiters Strontium-Ruthenat. Dieser war dabei über zwei so genannte Josephson-Kontakte zwischen zwei herkömmlichen Supraleitern eingeklemmt (siehe Bild).

Durch eine genaue Analyse der Oszillationen des supraleitenden Stromflusses fanden die Forscher heraus, dass sich die Leitungselektronen im Strontium-Ruthenat zu Paaren mit parallel ausgerichteten Spins zusammen finden. In der Fachwelt spricht man von einem Zustand mit ungerader Parität, im Gegensatz zu den geraden Paritäten der Elektronenpaare in allen anderen bisher bekannten Supraleitern.

Die Forscher glauben, dass ihr Erfolg der Suche nach dem Hintergrund der Elektronenpaarbindung, die für die Supraleitung verantwortlich ist, neuen Auftrieb verleihen könnte. Auf welche Weise sich jeweils zwei Elektronen bei tiefen Temperaturen zu einem Paar zusammenfinden, ist nämlich bisher nur für herkömmliche Tieftemperatursupraleiter annährend geklärt. Die Ursache der Supraleitung bei viel höheren Temperaturen in den Mitte der 80er-Jahre entdeckten Kupferoxid-Hochtemperatursupraleitern liegt hingegen weiterhin im Dunkeln.

Stefan Maier
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Über|blick  〈m. 1〉 1 weite, umfassende Aussicht (auf eine Landschaft, ein Gelände) 2 〈fig.〉 Kenntnisse in großen Zügen (von einer Sache, einem Gebiet) … mehr

drei|ge|stri|chen  〈Adj.; Mus.〉 mit drei Strichen versehen, vom eingestrichenen Ton aus (z. B. c′′) nach oben gerechnet in der dritten Oktave liegend ● das ~e C (c′′′)

ku|tan  〈Adj.; Med.〉 die Haut betreffend, zu der Haut gehörend ● eine ~e Impfung [zu lat. cutis … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige