Das Alter, in dem die Studenten ihre Musikausbildung begonnen hatten, war zudem ein wichtiger Faktor für die Fähigkeit, Tonhöhen unterscheiden zu können. Rund 60 Prozent der chinesischen und 14 Prozent der amerikanischen Studenten mit einem absoluten Gehör hatten schon mit vier bis fünf Jahren mit dem Musikunterricht begonnen. Hatten sie erst mit acht oder neun Jahren ihre ersten Musikstunden genommen, konnten nur noch 42 Prozent der Chinesen absolut hören und keiner der amerikanischen Studenten.
In Europa und in Nordamerika hat nicht einmal einer von 10.000 Menschen das absolute Gehör. Dennoch ist diese Fähigkeit keine Eigenschaft von Musikgenies, haben Wissenschaftler schon in früheren Studien gezeigt: Die meisten Kleinkinder verfügen über das absolute Gehör, da es ihnen beim Spracherwerb hilft. Ohne eine frühe musikalische Ausbildung geht diese Fähigkeit jedoch bei den meisten Menschen wieder verloren.
Bei Tonsprachen hingegen kommt es auf die exakte Tonhöhe der Wörter an, da mit unterschiedlichen Tonlagen ein Wort völlig verschiedene Bedeutungen gewinnt. Das absolute Gehör sei daher für Sprecher einer Tonsprache sehr nützlich, und die Fähigkeit sei wahrscheinlich bei ihnen deshalb sehr viel häufiger erhalten geblieben, erklärt Deutsch.