Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kopierte Fliegen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Kopierte Fliegen
Kanadische Forscher haben das erste Insekt geklont: Nach zahlreichen Versuchen ist es in ihnen gelungen, aus Fruchtfliegenembryonen fünf geklonte Fruchtfliegen zu erzeugen. Die dafür entwickelte Methode könnte auch helfen, die Techniken für das Klonen von anderen Tieren und sogar Menschen zu verbessern. Über die Arbeit von Andrew Haigh von der Dalhousie-Universität in Halifax und seinen Kollegen berichtet der Onlinedienst des Fachmagazins Nature.

Beim Klonen wird normalerweise der Zellkern eines erwachsenen Tieres in eine Eizelle injiziert, deren eigener Zellkern zuvor entfernt wurde. Bislang sterben die meisten geklonten Tiere allerdings bereits vor der Geburt: Wahrscheinlich kann die DNA eines erwachsenen Tieres, die in die Eizelle eingesetzt wird, nicht erfolgreich “umgeschrieben” werden, erklärt Haigh. Daher kann das Wachstum der Embryonen nicht richtig gesteuert werden. Die Forscher hoffen, mit ihren Klonexperimenten an Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) die Prozesse bei dieser Umprogrammierung besser zu verstehen.

Für das Klonen der Fruchtfliegen benutzten die Forscher eine etwas abgeänderte Variante des bislang gängigen Klonprozesses: Anstatt Zellkerne von erwachsenen Tieren in Eizellen einzusetzen, benutzten die Wissenschaftler Zellkerne von Fliegenembryonen. Nach über 800 Versuchen schafften die Wissenschaftler so, fünf erwachsene, geklonte Fruchtfliegen zu erzeugen. Die Forscher arbeiten jetzt auch daran, Klone von erwachsenen Fliegen herzustellen.

Die Originalveröffentlichung der Forscher ist im Fachmagazin Genetics(Onlinevorabveröffentlichung doi:10.1534/genetics.104.035113) erschienen.

ddp/bdw ? Eva Hörschgen
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Brun|nen|kres|se  〈f. 19; unz.; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Kreuzblütler, Salatpflanze: Roripa ● Echte ~ wächst an zahlreichen Gewässern mit wintergrünen Blättern: Roripa nasturtium aquaticum … mehr

Ki|wi 2  〈f. 10; Bot.〉 1 bes. in Neuseeland kultivierte Liane mit beerenförmigen Früchten 2 grünliche, behaarte Frucht der Kiwi 2 … mehr

Mu|tan|te  〈f. 19; Biol.〉 = Mutant (1)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige