Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gesunde Kindheit, langes Leben

Geschichte|Archäologie

Gesunde Kindheit, langes Leben
Die Lebenserwartung ist in den vergangenen Jahrzehnten so stark angestiegen, weil die Menschen in ihrer Kindheit seltener an Infektionskrankheiten leiden. Diese Theorie stellen zwei amerikanische Alternsforscher in der Fachzeitschrift Science vor (Bd. 305, S. 1736). Bisher begründeten Forscher die seit 150 Jahren stetig steigende Lebenserwartung mit verbesserten Lebensbedingungen und besserer Hygiene und medizinischer Versorgung.

Caleb Finch und Eileen M. Crimmins von der
Universität in Los Angeles hatten Daten zur Gesundheit und Sterblichkeit von Menschen ausgewertet, die in Schweden zwischen 1751 und 1940 geboren wurden. Sie ordneten dazu die Daten nach Geburtsjahren in Gruppen. Dabei stellten sie fest, dass abnehmende Kindersterblichkeit in einer Gruppe zu einer höheren Lebenserwartung dieser Gruppe führte. Nachdem Kinder ? aufgrund besserer medizinischer Versorgung ? seltener Infektionskrankheiten ausgesetzt waren, stieg also auch ihre Lebenswartung als Erwachsene. Die Forscher führen das auf eine Abnahme chronischer Entzündungen im Blut dieser Kinder zurück. „Diese chronischen Erkrankungen von Kindheit an beschleunigten Gefäß- und andere Erkrankungen“, sagt Finch ? und somit auch die klassischen Todesursachen im Alter.

Bisherige Studien haben meist nur die Sterblichkeit im Erwachsenenalter untersucht. Mit der neuen Studie zeigen die Wissenschaftler, dass die verbesserte medizinische Versorgung nicht nur einen direkten, sondern auch einen langfristigen Einfluss auf die Lebensspanne hat.

ddp/bdw ? Barbara Witthuhn
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schat|ten|reich  〈n. 11; unz.; Myth.〉 Totenreich

See|ha|se  〈m. 17; Zool.〉 1 die nordeuropäischen Küsten bewohnender Meeresfisch aus der Familie der Panzerwangen, der sich mit einem aus den Bauchflossen gebildeten Saugnapf an Steinen festheftet: Cyclopterus lumpus; Sy Lump2 mehr

Schlaf|krank|heit  〈f. 20〉 von Trypanosomen verursachte Infektionskrankheit, die über Bewusstlosigkeit zum Tode führen kann; Sy Hypnosie … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige