Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Merkwürdige Flüssigkeit gefriert beim Erhitzen

Erde|Umwelt

Merkwürdige Flüssigkeit gefriert beim Erhitzen
Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Grenoble hat entdeckt, dass sich eine aus zwei organischen Stoffen bestehende Flüssigkeit beim Erhitzen verfestigt. Eine Analyse mit Hilfe von Neutronenstrahlen hat ergeben, dass dies wohl durch die Ausbildung von Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den beiden Verbindungen ausgelöst wird. Darüber berichtet das Fachmagazin Journal of Chemical Physics (Band 121, Seite 5031).

Marie Plazanet und ihre Kollegen der Joseph Fourier Universität und des Instituts Laue-Langevin untersuchten in ihrer Studie eine flüssige Mischung der organischen Verbindungen a-Cyclodextrin und 4-Methylpyridin. Als die Forscher die Temperatur des Gemischs über eine Temperatur von etwa 45 Grad Celsius erhöhten, so verfestigte es sich ? ein weißer, milchtrüber Feststoff entstand.

Dieser überraschende Phasenübergang wurde wohl durch die Ausbildung von Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den beiden Stoffen ausgelöst. Bei tieferen Temperaturen sind diese Bindungen nur innerhalb der a-Cyclodextrin Moleküle vorhanden. Sobald allerdings Wärme zugeführt wird, brechen die Bindungen auf, und die Moleküle verändern ihre räumliche Struktur.

Dies ermöglicht es nun, dass sich nun ihrerseits Wasserstoffbrücken zwischen dem a-Cyclodextrin und den 4-Methylpyridin Molekülen ausbilden, so dass sich die gesamte Mischung verfestigt. Dieser Vorgang ist reversibel ? bei Abkühlung bildete sich in dem Experiment wiederum eine Flüssigkeit aus.

Die Forscher haben ihre Theorie bisher mit Strukturanalysen der Mischung mit Hilfe von Neutronenstrahlen untermauert. In weiteren Experiment wollen sie die Dynamik dieses Vorgangs nun genauer studieren.

Anzeige
Stefan Maier
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Na|tur|pro|dukt  〈n. 11〉 = Naturerzeugnis

Quan|ten|ef|fekt  〈m. 1; Phys.〉 Effekt, der durch die Überlagerung zweier Zustände eines Atoms entsteht (u. a. für die Definition von Quantenbits maßgeblich) ● ~e in Halbleiterbauelementen nutzen

Six|ties  〈Pl.; salopp; engl. Bez. für〉 Sechzigerjahre ● ein neuer Sound im Stil der ~; die Mode der ~ ist wieder in

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige