Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Jetzt am Kiosk: Einstein und die Quantenwelt – Titelthema im neuen Heft von bild der wissenschaft

Jetzt am Kiosk: Einstein und die Quantenwelt – Titelthema im neuen Heft von bild der wissenschaft
Frischer Wind im Reich der kleinsten Teilchen: Neue Entwicklungen in der Quantenphysik scheinen Einstein zu rehabilitieren, der bis an sein Lebensende an den verrückten Quantenwelt gezweifelt hat. Das berichtet „bild der wissenschaft“ in seiner neuen Ausgabe.

Trotz einer beispiellosen experimentellen Erfolgsgeschichte streiten Forscher noch immer darüber, was die Quantentheorie eigentlich bedeutet. Erwin Schrödinger (der wie Albert Einstein den Physik-Nobelpreis für seine Beiträge zur Quantenphysik erhielt) hat dies mit einem berühmt gewordenen Gedankenexperiment veranschaulicht: Sperrt man eine Katze in einen von außen nicht einsehbaren Kasten ? mitsamt einer Apparatur, die ein tödliches Gift freisetzt, sobald die Hälfte einer radioaktiven Substanz zerfallen ist ?, dann wären gespenstische Katzen möglich, solange niemand in den Kasten schaut.

Denn wenn die Gesetze im Reich des Allerkleinsten auch auf der Ebene der Alltagswelt gelten, wären die Katzen zugleich tot und lebendig. Die von Niels Bohr und Werner Heisenberg entwickelte Kopenhagener Deutung der Quantenphysik legt nahe, dass das arme Tier so lange in diesem zwitterhaften Überlagerungszustand bleibt, bis es beobachtet beziehungsweise gemessen wird. „Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden“, kommentierte Bohr.

Einstein war jedoch nicht bereit zu glauben, dass der Mond gewissermaßen nur am Himmel steht, wenn jemand zu ihm aufschaut. Wie er sind nun immer mehr Wissenschaftler davon überzeugt, dass das bisherige Verständnis der Quantenwelt unzureichend ist. Im Gegensatz zur subjektivistischen Lehrbuch-Meinung von Bohr soll sich die künftige Quantentheorie auf eine objektive Wirklichkeit beziehen, die unabhängig von Beobachtungen und Messungen existiert. bild der wissenschaft berichtet über diese neuen Entwicklungen, die eine Ehrenrettung für Einsteins Zweifel sind.

Ein Ausweg aus den Quantenparadoxien wäre ein alles regierendes, überall zugleich wirkendes Führungsfeld. Dann gäbe es keinen Quantenzufall, gegen den sich Einstein mit den Worten „Gott würfelt nicht“ immer wieder ausgesprochen hat. „Die Teilchen laufen entlang von Bahnen, wobei ihre Bewegung von der Führungswelle bestimmt wird, ähnlich wie Wellenreiter auf einer Wasserwelle“, erläutert Detlef Dürr von der Universität München gegenüber bild der wissenschaft das revolutionäre, auf den Physiker David Bohm zurückgehende Weltbild. Die Idee zum Führungsfeld hatte ursprünglich Einstein selbst.

Anzeige

Auch die „spukhaften Fernwirkungen“ (Einstein), die inzwischen für Quantencomputer und sogar das „Beamen“ von Atomen ausgenutzt werden, kann die Bohm?sche Mechanik erklären. „Das Führungsfeld sagt allen Teilchen zugleich, wie sie sich bewegen müssen“, erläutert Dürr. Bohm sprach sogar von einer „unteilbaren Ganzheit“ der Natur ähnlich wie bei einem Hologramm.

Weitere Themen im aktuellen Heft:

Schwerpunkt: OLYMPIA
Bei der Olympiade geht es ums Gewinnen ? deshalb wird Doping immer aktuell bleiben. Neuester Trend: Gen-Doping. Denn bislang setzen die Gene dem Muskeltraining Grenzen. Trotzdem ist das Erfolgsrezept der Sieger vor allem Psychologie: Nur wer cool bleibt, gewinnt.

DIE KUNST, AUS EINEM HYDRANTEN ZU TRINKEN
Das Massachusetts Institute of Technology gehört zu den besten Universitäten der Welt. Es gilt als Ideenschmiede der Elite. Studenten und Professoren arbeiten hier wie besessen ? und die Absolventen sorgen dafür, dass Geld und gute Leute niemals knapp werden.

WIR WOLLEN WATERWALKERS
Vor kurzem weihte der US-Superkonzern General Electric in Garching sein europäisches Forschungszentrum ein. Warum GE ausgerechnet nach Deutschland geht, erklärt Forschungschef Dr. Armin Pfoh im bdw-Interview.

PROTZEN AUF PUMP
Jugendlich gehen sehr locker mit Geld um ? so das verbreitete Klischee. Doch eine neue Studie belegt: Nur jeder 10. Jugendliche lebt über seine Verhältnisse. Aber: Wer Schulden macht, geht gleich in die Vollen.

Mehr zum aktuellen Heft >>

Jetzt Probeabo bestellen >>

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

be|schreib|bar  〈Adj.〉 1 so beschaffen, dass man es beschreiben kann 2 〈IT〉 so beschaffen, dass sich Daten darauf abspeichern lassen (bei Speichermedien) … mehr

♦ Ma|dri|ga|lon  〈n. 11; Mus.〉 Madrigal mit mehr als 15 Zeilen

♦ Die Buchstabenfolge ma|dr… kann in Fremdwörtern auch mad|r… getrennt werden.

Öko|tro|pho|lo|ge  〈m. 17〉 Wissenschaftler auf dem Gebiet der Ökotrophologie

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige