Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Überschall-Knall

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Überschall-Knall
Ein Luftballon platzt mit Überschallgeschwindigkeit. Das haben amerikanische Physiker entdeckt, als sie die Vorgänge beim Zerplatzen eines Ballons mit einer Hochgeschwindigkeitskamera beobachteten: Die Risse im Gummi pflanzten sich dabei schneller fort als der Schall. Die Entdeckung widerspricht gängigen physikalischen Theorien, nach denen sich Risse in festen Materialien nicht schneller ausbreiten können als mit Schallgeschwindigkeit, berichtet das britischer Wissenschaftsmagazin New Scientist (Ausgabe vom 10. Juli, S. 16).

Die häufig gewellten Ränder der Überreste eine geplatzten Ballons machten Mike Marder und seine Kollegen von der Universität von Texas in Austin misstrauisch: Solche Wellen dürfte es nämlich nach den existierenden Theorien zur Ausbreitung von Rissen gar nicht geben. Um dem ungewöhnlichen Verhalten des Gummis auf den Grund zu gehen, spannten die Wissenschaftler eine Gummifolie und filmten deren Reißen mit einer Hochgeschwindigkeitskamera.

Der Riss bewegte sich tatsächlich schneller als der Schall und sandte dabei eine Druckwelle durch das Material. Bislang sei ein solch ungewöhnliches Verhalten nur bei platzenden Ballons beobachtet worden, kommentiert Paul Petersan, einer der Autoren, die Beobachtung. Die Wissenschaftler vermuten jedoch, dass auch andere gummiartige Materialien ähnliche Eigenschaften aufweisen.

Die Originalstudie der Wissenschaftler ist in der Fachzeitschrift Physical Review Letters (Bd. 93, S. 015504) erschienen.

ddp/bdw ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Speck|kä|fer  〈m. 3; Zool.〉 Käfer, der an Fleischwaren, Pelzen, Fellen u. a. Vorräten lebt: Dermestes lardarius

Voice|mail  〈[vsml] f. 10; Tel.; IT〉 elektronisches System zur Übermittlung u. Aufzeichnung von gesprochenen Nachrichten (in Form einer digitalisierten Sprachaufzeichnung), das in ein Telefon od. einen Computer integriert ist [<engl. voice … mehr

Stink|tier  〈n. 11; Zool.〉 Marder, der bei Gefahr ein widerlich riechendes Afterdrüsensekret verspritzt: Mephitis mephitis; Sy Stinkmarder … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige