Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

In der Ferne friedlich, zu Hause kämpferisch

Erde|Umwelt

In der Ferne friedlich, zu Hause kämpferisch
Ein interner Entfernungsmesser kontrolliert das Verteidigungsverhalten von Wüstenameisen: Die Tiere reagieren umso aggressiver, je näher sie sich am Bau befinden, entdeckten Schweizer Wissenschaftler. Weder Nestgeruch noch Landmarken spielen dabei für die Bestimmung der Entfernung eine Rolle. Über ihre Entdeckung berichten Markus Knaden und Rüdiger Wehner von der Universität Zürich in der Fachzeitschrift Science (Bd. 305, S. 60).

Die meisten Tiere verteidigen vehement ihren Nist- und Schlafplatz. Landmarken und Gerüche, die das eigene Territorium kennzeichnen, lösen dabei eine Hormonausschüttung aus, die die Kampfbereitschaft und damit die Aggressivität erhöhen. Knaden und Wehner entdeckten jetzt bei Wüstenameisen der Art Cataglyphis fortis ein ganz anderes Prinzip der Verhaltenssteuerung: Bei den Insekten entscheidet ausschließlich die Distanz zum Nest darüber, wie aggressiv sie reagieren.

In ihren Experimenten trainierte das Forscherteam mehrere Kundschafter-Ameisen darauf, bestimmte Futterplätze aufzusuchen, die zwanzig Meter von ihrem Nest entfernt lagen. Wurden die Tiere am Futterplatz eingefangen und auf einer fremden Teststrecke wieder ausgesetzt, schlugen sie sofort die Richtung ein, die sich zurück zum Bau geführt hätte. Nach genau zwanzig Metern stoppten die Insekten und begannen, das Nest zu suchen.

In einem weiteren Experiment fingen die Wissenschaftler Ameisen ab, die auf dem vermeintlichen Rückweg zum Nest unterschiedliche Distanzen zurückgelegt hatten: Die eine Hälfte hatte bereits die gesamten 20 Meter hinter sich, während die andere nur ein Viertel der Wegstrecke bewältigt hatte. Wurden die Ameisen anschließend miteinander konfrontiert, so zeigten sich die Tiere, die mehr Strecke bewältigt hatten und sich daher theoretisch näher am Nest befanden, deutlich aggressiver.

ddp/bdw ? Kathrin Lengfellner
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Elec|tro|nic Post  〈[ılktrnık –] f.; – –; unz.; IT〉 elektron. Schriftverkehr innerhalb eines Computernetzwerkes (per E–Mail); Sy E–Post … mehr

Au|gen|in|nen|druck  〈m. 1u; unz.; Med.〉 Augenwasserdruck in der Augenkammer auf die Innenwand des Auges, wird als routinemäßige Früherkennung od. bei Verdacht auf Erkrankung (z. B. grünem Star) gemessen

auszeich|nen  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 1 etwas ~ mit Preis(schild) versehen (Handelsware) 2 jmdn. ~ 2.1 jmdn. ehrenvoll mit Vorzug behandeln, jmdn. hervorheben (aus der Menge) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige