Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gegen Kater ist ein Kraut gewachsen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Gegen Kater ist ein Kraut gewachsen
Ein Extrakt aus der Kaktusfeige beugt einigen typischen Katerbeschwerden vor. Versuchspersonen, die das Mittel vor exzessivem Alkoholgenuss zu sich genommen hatten, ging es am Morgen danach deutlich besser als Probanden, die nur ein Placebo bekommen hatten. Das berichten amerikanische Forscher in der Fachzeitschrift The Archives of Internal Medicine (Bd. 164, S. 1334).

Die Forscher um Jeff Wiese von der Tulane-Universität in New Orleans verhalfen insgesamt 55 Freiwilligen im Alter zwischen 21 und 35 Jahren zu einem Rausch unter kontrollierten Bedingungen. Fünf Stunden vor dem Trinken bekamen die Versuchsteilnehmer entweder den aus der Haut der Kaktusfeige gewonnenen Extrakt oder einen wirkungslosen Scheinextrakt. Außerdem erhielten alle vorher ein Abendessen. Schließlich durften sie sich für eines der folgenden Getränke entscheiden, mit dem sie sich vier Stunden lang betrinken sollten: Wodka, Gin, Rum, Bourbon, Scotch oder Tequila. Eine Stunde nach Ende des Alkoholgenusses bestimmten die Forscher die Alkoholwerte der Teilnehmer.

Am nächsten Morgen kontrollierten die Mediziner die Körperfunktionen der Versuchspersonen und nahmen Blut- und Urinproben. Das Ausmaß des Katers bestimmten sie mit einer Skala, mit der die Probanden anhand von neun Symptomen ihren eigenen Zustand einschätzen. Der gleiche Versuchsablauf wurde zwei Wochen später mit den gleichen Teilnehmern wiederholt. Diesmal bekamen sie allerdings jeweils den anderen Extrakt. Das Kaktusfeigenpräparat konnte drei typische Katerbeschwerden deutlich reduzieren: Die Versuchspersonen, die den Extrakt bekommen hatten, klagten am nächsten Morgen weniger über Übelkeit, Mundtrockenheit und Appetitlosigkeit. Auch insgesamt fühlten sie sich im Vergleich zu Teilnehmern, die das Placebo erhalten hatten, besser.

Bei einem Kater spielen entzündliche Prozesse eine Rolle, an denen ein bestimmter Eiweißstoff beteiligt ist, vermuten Experten. Die Wissenschaftler konnten nun nachweisen, dass der Kaktusfeigenextrakt diese Entzündungen reduziert: Bei den Probanden, die den Kaktusfeigenextrakt bekommen hatten, fanden sie 40 Prozent weniger entzündungsfördernde Proteine als bei den mit dem Placebo behandelten Versuchsteilnehmern.

ddp/bdw ? Cornelia Dick-Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

künst|lich  〈Adj.〉 1 〈urspr.〉 künstlerisch, kunstvoll 2 〈heute〉 2.1 von Menschen gemacht, nichtnatürlich … mehr

Li|bret|to  auch:  Lib|ret|to  〈n.; –s, –s od. –bret|ti; Mus.〉 Text zu einer Oper od. Operette … mehr

losge|hen  〈V. i. 145; ist〉 1 entschlossen weggehen, abmarschieren 2 auf ein Ziel zugehen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige