Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sehen ist wichtiger als Fühlen

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Sehen ist wichtiger als Fühlen
Menschen glauben eher ihren Augen als dem, was sie fühlen. Das gilt sogar dann, wenn die gefühlte Information zuverlässiger und eindeutiger ist als die optische. Zu diesem Ergebnis kommen amerikanische Wissenschaftler in zwei Studien, in denen sie die Beziehung zwischen dem Seh- und dem Tastsinn untersuchten. Das berichtet die Vanderbilt-Universität in Nashville.

In ihrer ersten Studie hatten Thomas James und seine Kollegen ihren Probanden ein Bild auf einem Monitor gezeigt, das eine sich scheinbar drehende, aus Punkten zusammengesetzte Kugel darstellte. Die Bewegung der Punkte war dabei so programmiert, dass sie genauso rechtsherum wie linksherum wahrgenommen werden konnte. Folgerichtig berichteten die Testteilnehmer in der Hälfte der Fälle von einer beobachteten Linksdrehung und in der anderen Hälfte von einer Rechtsdrehung.

Dann ließen die Forscher ihre Probanden zusätzlich eine Styropor-Kugel berühren, die sich in eine der beiden Richtungen drehte. Ihre Vermutung: Wenn die Probanden etwas Kugelförmiges fühlen, das sich in eine bestimmte Richtung dreht, müsste diese Information das optisch wahrgenommene Bild beeinflussen und die animierte Kugel auf dem Bildschirm dürfte sich nur noch in die Richtung bewegen, in der sich die Styropor-Kugel dreht. Entgegen dieser Erwartung stimmte die gesehene Drehrichtung jedoch nur in 65 Prozent der Fälle mit der gefühlten überein.

Die zweite Studie bestätigte diese Ergebnisse. Hier beobachteten die Probanden eine rotierendende Drahtkugel, während sie ein Auge geschlossen hatten. Das erzeugte die gleiche Illusion wie die Darstellung der Punkte: Es konnte keine definitive Drehrichtung bestimmt werden. Die Teilnehmer konnten jetzt jedoch die beobachtete Kugel direkt berühren und spüren, in welche Richtung sie sich drehte. Doch auch in diesem Fall berichteten die Probanden in nur knapp 70 Prozent der Fälle von einer Übereinstimmung der Drehrichtung.

Die Ergebnisse zeigten, wie wichtig die optischen Informationen seien, schreibt Studienleiter Thomas James. Optische und ertastete Informationen werden demnach im Gehirn nicht verbunden und gemeinsam ausgewertet, sondern getrennt voneinander bearbeitet. Im Gegensatz zu akustischen Signalen, die unscharfe oder zweideutige Bilder ergänzen können, würden Informationen des Tastsinns offensichtlich nicht mit visuellen Eindrücken kombiniert ? auch wenn sie deutlich zuverlässiger sind als das optische Bild.

Anzeige
ddp/bdw ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hau|ben|mei|se  〈f. 19; Zool.〉 Meise mit Federschopf (”Haube“): Parus cristatus

Pa|chy|der|mie  〈f. 19; Med.〉 = Elephantiasis

Strauß|gras  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 Angehöriges einer Gattung der Süßgräser mit lockeren Rispen: Agrostis

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige