Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schlitzrüssler überlebten Chicxulub-Einschlag

Erde|Umwelt

Schlitzrüssler überlebten Chicxulub-Einschlag
Zwei merkwürdige, Insekten fressende Säugetierarten aus der Karibik, die Schlitzrüssler, repräsentieren eine urtümliche Familie der Säugetiere, die sich schon vor 76 Millionen Jahren von anderen Säugetier-Familien trennte. Das stellten Stephen O’Brien vom amerikanischen National Cancer Institute und Kollegen durch molekulargenetische Untersuchungen fest.

Wie die Forscher im Fachblatt Nature (Bd. 429, S. 649) berichten, bevölkerten die Schlitzrüssler (Solenodon paradoxus) also schon zu Zeiten der Dinosaurier die Erde. Die beiden Arten, der Dominikanische und der Kubanische Schlitzrüssler, die jeweils auf den Inseln Hispaniola und Kuba leben, entwickelten sich vor 25 Millionen Jahren auseinander. Genau zu diesem Zeitpunkt wurden die beiden Inseln durch die Plattentektonik getrennt, schreiben die Forscher.

Das deutet darauf hin, dass die Tiere schon immer in der Karibik lebten und sich nie über große Distanzen verbreitet haben. Damit bevölkerten sie eine besonders gefährliche Gegend: Vor 65 Millionen Jahren schlug ganz in der Nähe, auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan ein zehn Kilometer großer Meteorit ein. Diese Katastrophe raffte wahrscheinlich die Dinosaurier, Flugsaurier, Fischsaurier und viele andere Tierarten dahin. Die Schlitzrüssler überlebten das Desaster zwar um viele Jahrmillionen, doch jetzt ist ihr Schicksal unsicher: Seit die Menschen und vor allem ihre Haustiere in die Karibik kamen, sind die putzigen Insektenfresser stark bedroht. Hunde und Katzen machen Jagd auf die etwa 30 Zentimeter großen Tiere. Während der Dominikanische Schlitzrüssler im stark verwüsteten Haiti kaum noch Lebensräume hat, steht der Kubanische Schlitzrüssler mittlerweile immerhin unter Schutz.

Ute Kehse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gru|ben|lor|chel  〈f. 21; Bot.〉 im Sommer u. Herbst in Wäldern an Baumstümpfen vorkommender, bedingt essbarer Schlauchpilz: Helvella lacunosa

Dampf  〈m. 1u〉 1 〈Phys.〉 Zustand eines Stoffes beim Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand 2 feinstverteiltes Wasser, feuchte Luft, Dunst … mehr

Pha|se  〈f. 19〉 1 Abschnitt, Stufe einer Entwicklung 2 〈Astron.〉 Zeit, in der ein Himmelskörper nur zum Teil erleuchtet ist (Mond~) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige