Ultraviolette Leuchtdioden töten Keime in Wasser ab

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Ultraviolette Leuchtdioden töten Keime in Wasser ab
Eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler hat in einem Pilotexperiment gezeigt, dass die ultraviolette Strahlung von Leuchtdioden aus Galliumnitrid zur Sterilisierung von Trinkwasser geeignet ist. In ihrem Experiment verringerten sie so mittels zweier Leuchtdioden die Konzentration des Bakteriums E.coli in Wasser um ein Hunderttausendfaches. Das berichtet das Online-Magazin Compound Semiconductor.

Bei dem an der Universität von Maine durchgeführten Experiment setzte Shuji Nakamura von der Universität von Kalifornien in Santa Barbara zwei Leuchtdioden mit einer Gesamtleistung von 50 Mikrowatt ein. Als Versuchsprobe verwendeten die Wissenschaftler einen Milliliter Wasser, das zuvor mit einer großen Menge der gefährlichen Bakterien versetzt worden war.

Die Wissenschaftler hoffen, dass ihre gelungene Demonstration schon bald zu einem breiten Einsatz der Leuchtdioden in der Trinkwasserbehandlung führen wird ? vor allem in Ländern der Dritten Welt. Dort werden derzeit zumeist Quecksilberdampflampen zur Sterilisation von Wasser eingesetzt. Die neuen Leuchtdioden sind jedoch erheblich kleiner, günstiger und leistungsfähiger als dieses traditionelle Bestrahlungsmittel. Die amerikanische Firma Hydro-Photon will nun schon bald entsprechende Geräte für den Feldeinsatz auf den Markt bringen.

Il|tis  〈m.; –ses, –se; Zool.〉 meist dunkelgefärbter Marder von 40 cm Körperlänge: Mustela putorius; Sy 〈Jägerspr.〉 Ratz ( … mehr