Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neuer Weltrekord: Kleinstes Nanoröhrchen misst nur ein Drittel eines Nanometers

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Neuer Weltrekord: Kleinstes Nanoröhrchen misst nur ein Drittel eines Nanometers
Nanoröhrchen aus Kohlenstoff gelten als vielversprechendes Material für Transistoren der Zukunft, filigrane Lichtquellen oder ultrafeste Fasern. Parallel zur schnell voranschreitenden Anwendungsforschung vor allem im Bereich der Komposit-Materialien, reizt das Nanoröhrchen noch immer die Grundlagenforscher. Deutsche und japanische Wissenschaftler schafften es auf der Jagd nach dem technische Möglichen, das bisher wohl kleinste Nanoröhrchen überhaupt innerhalb einer dickeren mehrwandigen Nanoröhre wachsen zu lassen.

„Mit drei Ångstrom haben wir die theoretisch bestimmte Größengrenze von vier Ångstrom durchbrochen“, sagt Xinluo Zhao von der Meijo Universität in Nagoya. Diese Hülle dieser winzigen Röhre setzt sich dabei aus nur vier Kohlenstoff-Sechserringen zusammen, deren Enden durch eine tetragonalen Kappe aus zwölf Kohlenstoff-Atomen abgedeckt werden, berichten die japanischen Forscher zusammen mit Physikern des Forschungszentrums Jülich in der Fachzeitschrift Physical Review Letters (Vol. 92, Art.Nr. 125502). Zur Synthese nutzen sie eine Bogenentladung, in deren Hitze sich einzelne Kohlenstoffatome zu dem Atomgitter der Nanoröhre zusammenlagerten.

Auch wenn dieser Rekord noch keinen direkten Nutzen nach sich zieht, hoffen die Wissenschaftler, neue physikalische Eigenschaften bei ihrer Miniröhre entdecken zu können. Durch die geringen Ausmaße seien vor allem die elektronischen ? leitenden und halbleitenden ? Eigenschaften von Interesse. Anwendungen in Transistoren oder Feldemissionsdisplays seien hier denkbar, so die Forscher. In einem nächsten Schritt planen sie, gezielt solche Röhrchen innerhalb von einem Nanometer dicken, ebenfalls einwandigen Nanotubes wachsen zu lassen.

Jan Oliver Löfken
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ab|ra|si|on  〈f. 20〉 1 〈Geol.〉 = Abtragung (1) 2 〈Med.〉 Ausschabung der Gebärmutter … mehr

Lack|kunst  〈f. 7u; unz.〉 in China u. Japan heimische, sehr schwierige u. langwierige Kunst, Gegenstände mit Lack zu überziehen u. dann durch Einschneiden od. Aufmalen von Mustern zu verzieren

For|mi|at  〈n. 11; Chem.〉 Salz der Ameisensäure [<lat. formica … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige