Männer im besten Alter bevorzugt

Erde|Umwelt

Männer im besten Alter bevorzugt
Weibliche Dornspeckkäfer legen bei der Partnersuche wenig Wert auf die Erfahrung des Alters, sondern bevorzugen vielmehr Männchen mittleren Alters. Mit diesen ist die Paarung auch am ehesten von Erfolg gekrönt. Das haben australische Zoologen bei den aasfressenden Insekten beobachtet. Therésa Jones und Mark Elgar von der Universität Melbourne schildern ihre Experimente in der Fachzeitschrift Proceedings of the Royal Society: Biological sciences.

Gängige Theorien besagen, dass Weibchen für die Paarung eher ältere Männchen wählen, da diese durch ihr fortgeschrittenes Alter eindeutig ihre Überlebensfähigkeit demonstriert haben. Die Versuchsergebnisse von Jones und Elgar stellen diese Hypothese nun jedoch in Frage. Die Biologen ließen Dornspeckkäferweibchen bei der Partnersuche die freie Wahl zwischen Männchen aus drei Altersklassen. Dabei waren Käfer mittleren Alters eindeutig beliebter als junge und alte Artgenossen, beobachteten die Forscher.

In einem weiteren Experiment paarten die Zoologen Weibchen gezielt mit Partnern unterschiedlichen Alters. Weibchen mit Männchen im besten Alter legten deutlich mehr Eier als Käferfrauen, die mit Jungspunden oder reiferen Herren Nachwuchs zeugten. Auch bei der Befruchtung der Gelege waren die Männchen mittleren Alters erfolgreicher.

Wie fruchtbar die Käferfrauen und wie erfolgreich die Befruchtung der Eier waren hing dabei aber nicht von der Erfahrung der Käfermänner aus früheren Beziehungen oder dem Alter ihrer Spermien ab. Zwar brauchten zum Beispiel jungfräuliche Käfermännchen ein wenig länger für die Paarung als erfahrenere Artgenossen. Solche Unterschiede in der Paarungsdauer wirkten sich jedoch nicht auf die Fruchtbarkeit des Weibchens oder den Befruchtungserfolg des Männchens aus.

♦ Ni|tro|ben|zol  〈n. 11; unz.; Chem.〉 durch Nitrieren von Benzol hergestellte, bittermandelölartig riechende, giftige organ. Verbindung, wichtige Ausgangssubstanz für zahlreiche chemische Synthesen

♦ Die Buchstabenfolge ni|tr… kann in Fremdwörtern auch nit|r… getrennt werden.

Com|bine  〈[kmbn] f. 10; Tech.〉 = Kombine [engl., ”Mähdrescher“]