Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forscher erproben Verfahren zum Gedankenlesen

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Forscher erproben Verfahren zum Gedankenlesen
Amerikanische Forscher wollen mit einer neuen Methode bestimmte Gedanken eines Menschen lesen. Dabei wird die Hirnaktivität bei der Präsentation ausgewählter Bilder oder Worte registriert. Sind diese für den Probanden von besonderer Bedeutung, können typische Muster in der Gehirnaktivität gemessen werden. Das berichtet die Fachzeitschrift Chemistry & Industry (Ausgabe vom 15. März, S. 10).

Seit langem untersuchen Mediziner die Arbeit des menschlichen Gehirns, indem sie über Elektroden an der Kopfhaut die elektrische Aktivität der Nervenzellen registrieren. Reagiert das Gehirn auf die Wahrnehmung von Bildern oder Geräuschen mit erhöhter Aktivität, ist diese in der aufgezeichneten Verlaufskurve genau zu erkennen. Auf bestimmte Worte oder Bilder reagiert das Gehirn besonders stark ? bekannte Informationen, die als besonders wichtig abgespeichert wurden, lösen eine Art „Aha-Erlebnis“ aus, wie amerikanische Psychologen beobachteten.

Die Forscher erkennen diese Reaktion an einem mit etwa 300 bis 1000 Millisekunden nach dem Reiz einsetzenden Anstieg der Gehirnaktivität, der sofort wieder nachlässt. Diese Muster ? so genannte Mermers ? treten zum Beispiel auf, wenn jemand seinen eigenen Namen hört. Sie könnten nun beispielsweise zeigen, ob jemand ein Verbrechen begangen hat. Dazu werden einem Verdächtigen Informationen gegeben, die nur der Verbrecher kennen kann. Das Gehirn zeige dann das Wiedererkennen der Informationen durch die Mermers zuverlässig an, heißt es in dem Bericht. Vor einem solchen Test wird die Messung der Gehirnaktivität durch die Präsentation bekanntermaßen wichtiger oder neutraler Informationen geeicht.

Wie zuverlässig das Verfahren ist, zeigte ein Test, bei dem im Auftrag des amerikanische Geheimdienstes CIA eine Gruppe getestet wurde, unter der sich einige FBI-Agenten befanden. Allen Personen wurden Stichworte genannt wurden, die nur für die Agenten eine besondere Bedeutung hatten. Sämtliche FBI-Agenten konnten durch ihre Gehirnaktivität identifiziert werden.

Das Verfahren könne jedoch nicht nur zur Verbrechensaufklärung eingesetzt werden. Es soll auch zur Untersuchung des Krankheitsverlaufs bei Alzheimer-Patienten dienen. Die Mermers ermöglichen es Medizinern, zu erkennen, ob eine Information noch wiedererkannt wird, die für den Patienten immer besonders wichtig war. So könnte auch der Einfluss von Medikamenten auf den Krankheitsverlauf überprüft werden.

Anzeige
ddp/bdw ? Thomas Kappe
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Di|a|pho|re|sis  〈f.; –; unz.; Med.〉 = Diaphorese

Gri|saille  〈[grizaj] f. 19〉 I 〈Mal.; unz.〉 1 Malerei, die lediglich Abstufungen von Grau verwendet; Sy Grau–in–grau–Malerei … mehr

Schnei|der  〈m. 3〉 1 Handwerker, der nach Maß Oberbekleidung herstellt sowie auch daran Änderungen, Reparaturen vornimmt (Damen~, Herren~) 2 Lehrberuf mit dreijähriger Lehrzeit … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige